Die Suche ergab 46 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Kirby-Morgan-Helm und Brillenträger

um es mit dem Gottvater der deutschen Taucherei (Herman Stelzner/1931) zu sagen: Taucher sind Männer großer Muskelkraft, mit gesunden Organen. Es gibt keinen zweiten Beruf, der so hohe Anforderungen an körperliche Leistungsfähigkeit stellt wie sie der Beruf des Tauchers - nicht nur gelegentlich - ve...
von Lekies
Fr 6. Feb 2015, 17:45
 
Forum: Neuere Helmtauchausrüstungen
Thema: Kirby-Morgan-Helm und Brillenträger
Antworten: 2
Zugriffe: 13517

Re: Historisches Tauchen an der Goitsche

Es freut mich sehr, dass ich dich "infizieren" konnte :P
Unterwasserbilder habe ich leider nicht, aber vielleicht einer unerer Mitstreiter?!

Liebe Grüße
Volker
von Lekies
Sa 17. Jan 2015, 19:47
 
Forum: Erfahrungsberichte vergangener Helmtauch-Verantaltungen
Thema: Historisches Tauchen an der Goitsche
Antworten: 1
Zugriffe: 9572

Re: Aller Anfang...

ich würde mich freuen!
von Lekies
Di 30. Jul 2013, 15:16
 
Forum: Erfahrungsberichte vergangener Helmtauch-Verantaltungen
Thema: Aller Anfang...
Antworten: 39
Zugriffe: 99312

Re: Aller Anfang...

war sehr klasse! wir hatten einen Kollegen, der seine Helmtauchausrüstung mit Teilen von mir komplettiert hat. Neues Telefonkabel, neuer Telefonverstärker, Luftschlauch und einiges mehr. Deswegen musste er dann mit seiner Ausrüstung auch als erster in Wasser :-) Die Stadt Kiel hat unseren Tauchplatz...
von Lekies
Di 30. Jul 2013, 11:52
 
Forum: Erfahrungsberichte vergangener Helmtauch-Verantaltungen
Thema: Aller Anfang...
Antworten: 39
Zugriffe: 99312

Re: Aller Anfang...

Wenn du Zeit und Lust hast am kommenden Sonntag (21.7.) in Kiel mit dem Dräger Helm zu tauchen, melde dich :-)
Liebe Grüße
Volker
von Lekies
Fr 19. Jul 2013, 07:21
 
Forum: Erfahrungsberichte vergangener Helmtauch-Verantaltungen
Thema: Aller Anfang...
Antworten: 39
Zugriffe: 99312

Re: Dräger Kisteninhalt und Handschuhe

es gibt die orangen Handschuhe mit Ärmeldichtung und auch solche ohne, man muss schon reinsehen, um den Unterschied zu sehen. Es kann also gut sein, dass auf dem Bild mit der Taucherausrüstung die Handschuhe mit Dichtungen abgebildet sind. Macht ja auch keinen Sinn, dem Schlauchmann gedichtete hands...
von Lekies
Sa 26. Jan 2013, 12:32
 
Forum: Historische Helmtauchausrüstungen
Thema: Dräger Kisteninhalt und Handschuhe
Antworten: 3
Zugriffe: 13143

Re: Aller Anfang...

;-) Das liegt wohl daran, dass niemand in Ost oder West die Dinger je benutzt hat! Das muss wohl so ähnlich sein, wie beim Dräger Sitzgewicht! @Matthes das ist ein gesteppter, etwas ovaler Ring, meistens in organger oder grauer Farbe. Das Kissen ist mit Kapok? gefüllt und wird im Anzug auf den Schul...
von Lekies
Do 24. Mai 2012, 07:43
 
Forum: Erfahrungsberichte vergangener Helmtauch-Verantaltungen
Thema: Aller Anfang...
Antworten: 39
Zugriffe: 99312

Re: Aller Anfang...

Jetzt mal ganz ohne Spaß, wir haben es bei unseren Veranstaltungen schön öfters mal erlebt, dass der kleine Anzug innen nass geworden ist. Dann haben wir dem Taucher wirklich einfach einen größeren Anzug angezogen. Andersherum geht es wirklich nicht, ein zu kleiner Anzug ist nicht nur unbequem, sond...
von Lekies
Mo 21. Mai 2012, 13:30
 
Forum: Erfahrungsberichte vergangener Helmtauch-Verantaltungen
Thema: Aller Anfang...
Antworten: 39
Zugriffe: 99312

Re: Aller Anfang...

Willze als Dressman auftreten? oder als Taucher? Wenns den Helm hebt, musst der Schrittgurt strammer!

Liebe Grüße

Volker
von Lekies
Fr 18. Mai 2012, 18:58
 
Forum: Erfahrungsberichte vergangener Helmtauch-Verantaltungen
Thema: Aller Anfang...
Antworten: 39
Zugriffe: 99312

Re: Aller Anfang...

Wenn's den Helm hebt, ist der Schrittgurt zu locker, nichts anderes. Man kann auch einen Kleinen gut in einen großen Anzug stecken - umgekehrt wird's schwieriger :lol: Der Schrittgurt muss eben RICHTIG fest gezogen werden, auch wenn's zwickt, wo es am unangenehmsten ist.
von Lekies
Do 17. Mai 2012, 12:44
 
Forum: Erfahrungsberichte vergangener Helmtauch-Verantaltungen
Thema: Aller Anfang...
Antworten: 39
Zugriffe: 99312

Re: Mal etwas eher Seltenes......

nicht nur die Hände auf den Rücken gefesselt....
Ich habe noch feuchte Hände, wenn ich daran denke, was er alles da stehen hat!
Schau es dir mal an : http://www.duikmuseum.nl/

Lohnt sich!

Volker
von Lekies
Di 13. Mär 2012, 16:10
 
Forum: Historische Helmtauchausrüstungen
Thema: Mal etwas eher Seltenes......
Antworten: 3
Zugriffe: 5639

Re: Achtung!! Falsche Siebe-Gorman-Helme im Umlauf!

Moin Krischan,
ich denke ganz auffällig ist auch die Länge der Stehbolzen, die den Helm mit dem Schulterstück verbinden. Auf dem Bild scheinen die so kurz zu sein, dass, wenn noch ein Kragen dazwischen liegt, die Stehbolzen nichtmal das ganze Gewinde der Muttern ausfüllen.

Grüße
Volker
von Lekies
Mi 7. Mär 2012, 01:20
 
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Achtung!! Falsche Siebe-Gorman-Helme im Umlauf!
Antworten: 4
Zugriffe: 21550

Dräger Bestell-Liste + Technische Daten Juli 1977

Hallo aus Hamburg, ich habe heute mal meine "Grabbelkiste" durchgesucht und dabei ein paar Schätzchen gefunden, die ich so nach und nach einscannen und gerne zur Verfügung stellen will. Darunter der originale Dräger Tauchgerätekatalog für Berufstaucher und auch die Bestell-Liste mit den te...
von Lekies
So 26. Feb 2012, 13:45
 
Forum: Historische Helmtauchausrüstungen
Thema: Dräger Bestell-Liste + Technische Daten Juli 1977
Antworten: 1
Zugriffe: 4426

Helmtauchen bei Kiel am 4.Juni

Moin Gemeinde, sehr kurzfristig, aber es hat sich so ergeben, wir planen am kommenden Samstag, 4,Juni eine Helmtauchveranstaltung in der Nähe von Kiel. Es wird mit dem Dräger 3-Bolzen-Helm schlauchversorgt bei max 4-5 mtr. Wassertiefe getaucht. Wer trotz des kurzfristigen Termins grundsätzlich Lust ...
von Lekies
Mi 1. Jun 2011, 15:20
 
Forum: Veranstaltungen in Deutschland
Thema: Helmtauchen bei Kiel am 4.Juni
Antworten: 5
Zugriffe: 7527

Re: Hagenuk

Bugsier war in Hamburg ein großer Schlepper und Bergungsbetrieb, den es noch heute hier im Hafen gibt. Die Schlepper waren nummeriert und hießen auch Bugsier 1 etc. So, wie es aussieht, hast du also die Pumpe vom Schlepper Bugsier 13, der wohl schon länger nicht mehr in der Flotte ist: http://www.Bu...
von Lekies
Di 17. Mai 2011, 10:06
 
Forum: Ich suche .....
Thema: Hagenuk
Antworten: 2
Zugriffe: 4866

Re: Drägertelefon 1973 (Headset)

AW Niemeyer heißt bei uns hier ja nicht umsonst Apotheke W.Niemeyer - aber die haben halt alles... Ich habe da die Stecker für meine Telefone auch gekauft, das sind die richtigen! Ich habe noch 2 von den gelben Dräger-Tauchertelefonen zum Umhängen UT300 oder so. Eins davon brummt nur noch. Hast du d...
von Lekies
Mo 2. Mai 2011, 08:19
 
Forum: Neuere Helmtauchausrüstungen
Thema: Drägertelefon 1973 (Headset)
Antworten: 8
Zugriffe: 10920

Re: Drägertelefon 1973 (Headset)

von Lekies
Sa 30. Apr 2011, 20:25
 
Forum: Neuere Helmtauchausrüstungen
Thema: Drägertelefon 1973 (Headset)
Antworten: 8
Zugriffe: 10920

Re: Ostern und Helmtauchen

meine Frau hat spontan gesagt das so'n Kragenspreizer "muschimäßig" ist.. ;-) Beim An- und Ausziehen unterscheiden sich die Könner von den Versuchern..**gg** Der AH3 ist ganz spannend, da gibts ja auch mehrere Versionen, sind wohl beide deutlich größer als der Dräger DM220 aber leider dafü...
von Lekies
So 17. Apr 2011, 14:33
 
Forum: Veranstaltungen in Deutschland
Thema: Ostern und Helmtauchen
Antworten: 6
Zugriffe: 9676

Re: Ostern und Helmtauchen

das ist jetzt nicht so ein Druckluftdingens um die Halsmanschette auseinander zu ziehen...???? :oops:
von Lekies
So 17. Apr 2011, 09:22
 
Forum: Veranstaltungen in Deutschland
Thema: Ostern und Helmtauchen
Antworten: 6
Zugriffe: 9676
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche

cron