Die Suche ergab 16 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Aller Anfang...

Hallo, Das jemand auf dem Schlauch gestanden hat ist nur möglich wenn man Gartenschläuche verwendet. Die Drahtspirale in den Taucherschläuchen verhindert das keine Luft kommt. Ich habe es selbst erlebt das ein LKW über den Schlauch gefahren ist. Der Luftstrom wurde zwar bei jeden Rad unterbrochen, d...
von buschi
Di 2. Okt 2012, 16:30
 
Forum: Erfahrungsberichte vergangener Helmtauch-Verantaltungen
Thema: Aller Anfang...
Antworten: 39
Zugriffe: 97524

Re: Aller Anfang...

Hallo Matthes,
Da hat dein Signal- oder Leinenmann wohl etwas geschlafen. Regel für den Signalmann: Taucher an der Leiter mit Helm unter Wasser und nach Luftblasen ausschau halten. Wenn "Luftblasen" Taucher raus und Schrauben nachziehen.
Gruß Buschi
von buschi
Mi 26. Sep 2012, 10:36
 
Forum: Erfahrungsberichte vergangener Helmtauch-Verantaltungen
Thema: Aller Anfang...
Antworten: 39
Zugriffe: 97524

Re: Aller Anfang...

Hallo,
Auf der Seite von >duikmuseum.nl< fand ich das Schulterkissen welches relativ unbekannt ist. Ich hoffe das ich nicht gegen das Urheberrecht verstoßen habe.
Gruß Buschi
6boutskraagkus.jpg
Taucherkragen (Schulterpolster)
6boutskraagkus.jpg (20.38 KiB) 47796-mal betrachtet
von buschi
Fr 27. Jul 2012, 13:40
 
Forum: Erfahrungsberichte vergangener Helmtauch-Verantaltungen
Thema: Aller Anfang...
Antworten: 39
Zugriffe: 97524

Re: Helmtaucherausrüstungen rund um die Welt

Hallo, Im Netz hab ich über 70 verschiedene Herstellermarken für Taucherhelme gefunden. Es werden lange nicht alle sein. Auf der Seite "History of Ding Museum" wird von 24 Nationen, welche Taucherhelme hergestellt haben, gesprochen. Bei den Koreanischen, Japanischen und Chinesischen Herste...
von buschi
Di 24. Jul 2012, 09:05
 
Forum: Historische Helmtauchausrüstungen
Thema: Helmtaucherausrüstungen rund um die Welt
Antworten: 5
Zugriffe: 7488

Re: Aller Anfang...

Hallo, Das Sitzgewicht habe ich mehrmals benutzen müssen. An den besc..... Einsatz wo ich das Ding benötigte, kann ich mich noch gut Erinnern. Wir wurden gerufen um im Becken einer Kläranlage zu tauchen. Die Flüssigkeit war etwas dicker wie Wasser, durch das Sitzgewicht und noch andere Zusatzgewicht...
von buschi
Do 24. Mai 2012, 13:24
 
Forum: Erfahrungsberichte vergangener Helmtauch-Verantaltungen
Thema: Aller Anfang...
Antworten: 39
Zugriffe: 97524

Re: Aller Anfang...

Hallo, Ich möchte mich für meine Fehlinformation entschuldigen. Ehe man etwas in einem Beitrag einstellt sollten die "Grauen Zellen" besser arbeiten. In der Geräteteileaufstellung steht unter Verpackungskiste 1: nach Helm und Schulterstück als Punkt 3 "SCHULTERKISSEN". Also wurde...
von buschi
Do 24. Mai 2012, 07:34
 
Forum: Erfahrungsberichte vergangener Helmtauch-Verantaltungen
Thema: Aller Anfang...
Antworten: 39
Zugriffe: 97524

Re: Zusammenbau und Anlegen der Dräger DM40 Ausrüstung

Hallo,
Tolles Video, da kommen Erinnerungen hoch. Ich würde ganz gern auch mal, nach langer Zeit, mit Helm ins Wasser.
Gruß Buschi
von buschi
Do 24. Mai 2012, 07:24
 
Forum: YouTube Videos
Thema: Zusammenbau und Anlegen der Dräger DM40 Ausrüstung
Antworten: 1
Zugriffe: 10211

Re: Aller Anfang...

Hallo, Das Helmtauchgerät MEDI-721 hatte diesen "wunderschönen, überflüssigen" Kragen zum Abpolstern der Schultern nicht. Ich habe ihn am Anfang einige Male getragen, später habe ich ihn nicht mehr benutzt. Wir hatten auch noch Dräger-Helme und die runden Medi-Helme im Einsatz. Ein Bild vo...
von buschi
Di 22. Mai 2012, 07:24
 
Forum: Erfahrungsberichte vergangener Helmtauch-Verantaltungen
Thema: Aller Anfang...
Antworten: 39
Zugriffe: 97524

Re: Aller Anfang...

Hallo, Mir persönlich war ein größerer Anzug lieber wie ein zu kleiner. Als erstes im Schritt gut Abpolstern und die bewusten Teile auf eine Seite legen. Beim Anlegen des Leibriemens das Schulterstück weit nach oben heben. Den Schrittgurt so eng wie möglich anziehen lassen, dabei in die Hocke gehen....
von buschi
Mo 21. Mai 2012, 12:44
 
Forum: Erfahrungsberichte vergangener Helmtauch-Verantaltungen
Thema: Aller Anfang...
Antworten: 39
Zugriffe: 97524

Re: Dräger Hebelpumpe

Hallo, Die Suche wird wohletwas schwierg werden. Eine Möglichkeit einen Sattler oder Schuhmacher aufsuchen und um Rat fragen. Wenn das nicht klappen sollte hilft nur Selbstbau. Kernleder besorgen, Auschneiden, Weichkochen oder Dämpfen, Ränder weichklopfen, über den Kolben drücken und in den Zylinder...
von buschi
Sa 21. Apr 2012, 17:03
 
Forum: Ich suche .....
Thema: Dräger Hebelpumpe
Antworten: 2
Zugriffe: 5945

Re: Was ist Euer Lieblings- Zweischlauchregler?

Hallo, Wie gewünscht ein paar Bilder vom AWM-1M. Eine Schwachstelle an der Konstrucktion war das das Hochdruckventiel gegen den Druck dichtete. Nach ca. 1500 Tauchstunden brach in 5 m Tiefe der Splint an der Wippbrücke und der volle Druck wirkte auf die Membran. Danach wurde auf dieses Teil bei der ...
von buschi
Di 29. Nov 2011, 10:32
 
Forum: Atemregler gestern und heute
Thema: Was ist Euer Lieblings- Zweischlauchregler?
Antworten: 8
Zugriffe: 11907

Re: Kreislaufgeräte

Hallo, Mit einem Grubenretter hast du schon in geringen Tiefen keine Chancen. Die Dosiereinrichtung ist dafür nicht konzipiert. Übrigens wirst Du in keinen Tauchsportverein einen Schein machen können. Wenn sich ein paar Gleichgesinnte finden könnt ihr auch Tauchen gehen, wenn aber etwas schief geht ...
von buschi
Sa 26. Nov 2011, 17:24
 
Forum: Die Geschichte der Kreislaufgeräte
Thema: Kreislaufgeräte
Antworten: 5
Zugriffe: 12244

Re: Helmtauchausschnitte aus: Killers of the Sea

Hallo,
Die Schildkröte ist aber auch nicht von Pappe.
Gruß Buschi
von buschi
Sa 26. Nov 2011, 17:02
 
Forum: YouTube Videos
Thema: Helmtauchausschnitte aus: Killers of the Sea
Antworten: 2
Zugriffe: 4924

Re: Was ist Euer Lieblings- Zweischlauchregler?

Hallo, Für mich war der SU-Regler "AWM-1M" der beste Regler in Bezug auf Wartung und Zuverlässigkeit.Der Nachteil war das er fest am Gerät befestigt war. Nach Umbau mit einer Brücke versehen habe ich ihn bis Mitte der 90´er noch betaucht. Die Orginal Russen-Flaschen hatten nur einen Fülldr...
von buschi
Sa 26. Nov 2011, 16:47
 
Forum: Atemregler gestern und heute
Thema: Was ist Euer Lieblings- Zweischlauchregler?
Antworten: 8
Zugriffe: 11907

Re: Fragen zum Taucherhelm

Hallo, Das Auswechseln von Scheiben ist nicht ganz einfach. Die Gummidichtungen sind ebenfalls zu wechseln, die alten kann man vergessen. Sie sind an Altersschwäche gestorben. Früher wurde eine Gummimischung mit viel Kautschuk verwendet, dadurch wird die Scheibe festgeklebt sein. Zum wechseln wird e...
von buschi
Fr 24. Jun 2011, 16:07
 
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Fragen zum Taucherhelm
Antworten: 8
Zugriffe: 22297

Aufgetaucht

Hallo,
Kurze Vorstellung : 1964 Marinetaucher bei der VM, danach Taucher und Sprengfacharbeiter bei der Munitionsbergung.
von 1975 bis 1995 Feuerwehr- und Polizeitaucher. Danach nur noch Hobby-Taucher. Jetzt als Rentner, Helfer bei einer Tauchschule in Leipzig.
Gruß Buschi
von buschi
Fr 17. Jun 2011, 08:42
 
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Aufgetaucht
Antworten: 1
Zugriffe: 5615

Zurück zur erweiterten Suche

cron