Hai

Hier können neue Mitglieder etwas von sich erzählen

Hai

Beitragvon goldfinger » Mi 22. Dez 2010, 18:24

Ich möchte die Gelegneheit auch nutzten mich mal vor zu stellen. Ich tauche nun schon seit knapp 30 Jahren und habe das Tauchen in der DLRG gelernt und bin TL2 und NItrox TL2. Ich bin seit ca 15 Jahren stolzer Besitzter einer Russichen Helmausrüstung incl Pumpe. Ich habe aber die Ausrüstung bis dieses Jahr als Decoobjekt in meinem Treppenhaus verstauben lassen. Ich wollte aber immer mal damit abtauchen. Anfang des Jahres habe ich bei Kees en maria mit einer Siebe Gorman Ausrüstung zwei Tauchgänge gemacht Ich habe die Ohren gespitzt und mich darüber informiert was mir noch so alles fehlt. Die Brust und Rückengewichte waren für mich kein Problem da ich Uhrmachermeister und Goldschmied bin. Nachdem ich nun auch noch einen neuen Anzug aus Lettland bekommen habe aber leider immer noch nicht durch die Halsmannschette passe wird nun ein Rückenreissverschluss eingebaut. Sonst bin ich eigentlich komplett. Eine Kirby Morgan Maske Bandmaske 10 habe ich aúch. Die Sprechanlage besteht aus einem Dräger UT 300. Sie habe ich so konzepiert da sie mit dem Helm funktioniert sowohl als auch mit der KBM. Dann muß man sie nur mit 6 Volt betreiben. Das Gerät kann auf jeden Fall die Spannung vertragen.
Benutzeravatar
goldfinger
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Dez 2010, 15:28
Wohnort: Bad Arolsen Deutschland
Geschlecht: männlich

Re: Hai

Beitragvon Helmtaucher » Do 23. Dez 2010, 13:54

Hallo Goldfinger,

schön, dass Du Dich hier angemeldet hast! Herzlich Willkommen!

Du schreibst, dass Du Deine erste echte Helmtaucherfahrung bei Kees de Jonge gemacht hast! Da hab ich ja vor ca. 10 Jahren auch meinen ersten Helmtauchgang gemacht und war absolut begeistert (siehe http://helmtaucher.de/holland.htm).

Ich finde es toll, dass Du Deine eigene Helmtauchausrüstung auch mal selbst tauchen willst. Mich würde interessieren, was für eine Pumpe Du hast, da ich die russischen Pumpen bisher eigentlich nicht kenne. Vielleicht kannst Du mal ein Bild davon posten?

Das mit der Sprecheinrichtung ist natürlich raffiniert, dass Du di sowohl für den Kupfer-Helm als auch für die KMB10 nutzt. Ich hab ja auch nen SL17 und ne KMB18, tauche beides ber gegenwärtig noch ohne Telefon, da mir ein sntsprechendes Equipment fehlt.

Hast Du auch schon nen Schlauch für die Helmtauch-Ausrüstung. Hier musst Du aufpassen, dass der Querschnitt des Schlauchs groß genug sind. Schläuche von modernen Helmtauchausrüstungen (Kirby Morgan etc) taugen hier nicht, da die ja mit nem Mitteldruck von 10 bar arbeiten und daher mit wesentlich niedrigeren Querschnitten auskommen.

Apropos Ausrüstung: Welche Art von Schuhen willst Du denn verwenden: Die Original russischen oder die deutschen Gusseisen-Schuhe?

Und wegen dem Reinkommen in den Dreibolzenanzug: Das funktioniert schon, allersings benötigt man drei starke Personen, die den Kragen aufziehen und gleichzeitig nach oben ziehen. Mit etwas Erfahrung klappt das recht gut. Beim Helmtauchen sollte man eh zu mehreren sein, und da gehört das gemeinsame in den Anzug packen einfach dazu. Ich hab auch einen Anzug mit Rückenreißverschluss, hab ihn allerdings noch nie verwendet. Unsere holländischen Freunde, die ja 6 oder gar 12-Bolzen-Anzüge verwenden, bei denen der Einstieg natürlich viel einfacher ist, können sich auch nicht vorstellen, wie jemand in einen Dreibolzen-Anzug kommen soll ohne Rückenreißverschluß und rüsten daher die Dreibolzenanzüge regelmäßig mit nem Reißverschluss nach. Ist aber in Deutschland so nicht üblich.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall mit Deiner Ausrüstung noch viel Spaß und melde Dich, wie es so läuft! Und wie gesagt, die Pumpe würde mich interessieren!

Vielleicht klappt sogar mal ein gemeinsamer Tauchgang!

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Hai

Beitragvon goldfinger » Do 23. Dez 2010, 16:33

Hai Thomas,
mit einem gemeinsamen Tauchgang kann ich mir auf jeden Fall vorstellen. Bin aber noch in der Endphase meinen Kram zusammen zubasteln. Ich denke aber spätestens in einem Monat dürfte alles klar sein.Erst mal wollte ich mit einer Speicherflasche loslegen. Im zweiten Bauabschnitt wollte ich die Pumpe klar machen. Was ein Problem noch geben kann das ich den Helm mit einer Walther Kupplung versehen habe. Der Schlauch hat drei viertel Zoll Durchmesser und die Wahlter Kupplung mußte ich auf ein viertel Zoll reduzieren. Falls es da Probleme gibt fliegen sie halt raus.
Zur Zeit benutzte ich die KBM mit zwei Poseidon 5000 er Stufen an einem Doppelgerät. Funzt wirklich gut. So hat man die zweite Flasche als Reserve. Im Februar soll ich einen 40 Meter Schlauch mit Telefonkabel eingeflochten bekommen.
Als Schlauch für den Helm habe ich einfach einen drei viertel Mitteldruckschlauch genommen der bis 20 Bar zugelassen ist. Das sollte wohl reichen.
Ich habe die Orginal russichen Schuhe.
ABER ein Reissverschluss kommt darein. Wir haben es ausprobiert. Mit vier Mann haben wir die Halsmannschette gedehnt. Ich bin gerade bis zur Hüfte rein gekommen. Ich bin auch kein kleiner 192 groß und gut 100 kg schwer. Da wirds halts Enge.
Ach ja das Bild habe ich eben aus ebay hochgeladen. Da wird eine Baugleich Pumpe auf dem Amerikanischen Markt unter helmet diving angeboten.
Frohe Weihnachten
Gruß Ulf
Dateianhänge
!BwVVzvwBWk~$(KGrHqQOKjYEvmOSR1VHBMIeD3gjcg~~_3.jpg
Benutzeravatar
goldfinger
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Dez 2010, 15:28
Wohnort: Bad Arolsen Deutschland
Geschlecht: männlich

Re: Hai

Beitragvon Helmtaucher » Di 1. Mär 2011, 16:21

Hallo Goldfinger,

bist Du mit Deinen Umbauten schon weitergekommen?

Würde mich interessieren, wenn Du von Deinen Fortschritten und Deinen ersten Erfahrungen mit der Ausrüstung berichten würdest. Bin bei sowas immer neugierig :D

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Hai

Beitragvon goldfinger » Di 1. Mär 2011, 17:47

Hia Thomas,
ja ich bin schon erheblich weiter gekommen!!!! Nachdem ich meinen alten Anzug mal genauer angesehen hatte mußte ich feststellen das die Nähte so löchrig waren das ich den ein oder anderen Finger durchstecken konnte und in ebay in Lettland ein neuer Anzug angeboten wurde war es für mich klar das ich den neunen kaufe. Durch die alte Halsdichtung bin ich auch nur mit Hilfer vier Helfer nur bis zur Hüfte reingekommen. Nun habe ich endlich einen neuen Anzug mit eingebauten Rückenreissverschluß. Alles passt und funktioniert!! Habe die Gerätschaften mal im Schwimmbad ausprobiert und festgestellt das alles funktioniert. Lediglich der Druckminderer hat mich mit etwas viel Lut versorgt. Da war nach 10 Min die Flasche fast lehr. Da hatte ich mir aber wahrschein so 200 Liter /min gegönnt. Die Pumpe muß mal als nächstes raus geholt werden. Ich vermute aber mal da sie optisch in Ornung ist muß sie nur mal geschmiert werden.
Ich wollte mal als nächstes in den Edersee gehen. Natürlch unter Beobachtung. Aber die Sicht ist zur Zeit noch völlig schlecht. Aber wir wollten ja auch mal einen gemeinsamen Tauchgang machen.Aber ich gehe mal davon aus das die Sicht in den nächsten Wochen besser wird.
Du kannst mich ja auch mal anrufen 05691/91566.
Gruß Ulf
Benutzeravatar
goldfinger
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Dez 2010, 15:28
Wohnort: Bad Arolsen Deutschland
Geschlecht: männlich


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron