Hallo, hier ist Christian

Hier können neue Mitglieder etwas von sich erzählen

Hallo, hier ist Christian

Beitragvon Mistralopitheque » Fr 7. Jan 2011, 17:56

Moien!

So Anfang der 80er habe ich (damals wohl so 6 Jahre) immer gerne den Strandshop "unseres" Feriendstrandes (La Fosca) aufgesucht. Auf den Metallständern unter dem Vordach waren da nämlich Tauchermasken und sonstiges Schnorchelgerät ausgestellt (Natürlich fast ausschliesslich der Hausmarke "Nemrod"..) Schwimmen konnte ich in etwa.... also habe ich meinen Eltern solange die Ohren vollgeplärrt bis ich meine erste Tauchermaske und Schnorchel hatte. An die Maske kann ich mich noch gut erinnern. Sie war oval und aus blauem Gummi. Und Ich Hab Fische Gesehen ! Echt ! Gaaaaaaanz Viele!! :mrgreen:

Danach vergingen einige Jahre... Schnorcheln, Apnoetauchen, der gelegentliche Griff zur Harpune (die von einer Saison zur nächsten immer bestialisch verrostet und vermodert war :roll: )... das blieb was für die jährlichen Sommerferien in La Fosca.

Bis ich dann vor ein paar Jahren ( da wahr ich dann so Ende zwanzig) mit einem Kollegen über "Taucheruhren" diskutierte. Der Kollege machte mir den Vorschlag Ihn zu einem Trainingsabend seines Tauchvereins zu begleiten.
Als ich dann im Wasser war (mit geliehenem ABC) merkte ich wie sehr mir das Tauchen gefiel (und gefehlt hatte)! Auch abseits der warmen, klaren Costa Brava war ich in "meinem Element" ^_^.
"Johny" der Vorsitzende dieses Vereins ist ein sehr netter älterer Herr mit der typischen Unbekümmertheit der "Alten Hasen" und der unverzichtbaren FENZY X4. Als mein Tauchlehrer war er bei fast allen meinen folgenden Tauchbrevets dabei.. Seine Geschichten vom "Tauchen damals" haben mich immer fasziniert. Alles schien damals leichter, instinktiver.

2005 habe ich mir dann spasseshalber in I-Bäh einen "Aqualung New Mistral" geschossen (für 120 EUR!). Das Ding war wie ein Zündfunke, ich war "scharf" auf "Vintage Diving". Ich erninnerte mich an "notre héros national, le Commandant Jacques-Yves Cousteau", die TV-Abenteuer der Calypso, mein Vater faselte auf einmal etwas von "Mike Nelson - Abenteur unter Wasser"...
Mit der Zeit kamen dann andere Stücke hinzu... einen MLW Hydromat ("Unkaputtbar wie die MIR, Christian! Der ist was für's Leben!" :lol: )
Einen "Royal Mistral" ("Ah peut-être, mais ca ne vaut pas le Mistral, hein? Le vrai, je veux dire! Celui de Cousteau !!")
Und zuletzt musste unbedingt noch einen fast fabrikneuer Nemrod Snark III Silver her.
Johny zeigt sich gerührt, und vermachte mir ein paar Jetfin (aber die "Echten"... "Espadon Beuchat, Marseille")

Damit tauche ich nun öfters, auch bei uns in den umliegenden Seen. Vereinskollegen lächeln, sind interessiert ....oder halten mich für bekloppt :D )
Nun... wie auch immer.
Wer einmal bei den Felsen unterhalb der "Tapa" getaucht ist, nur ausgerüstet mit einer Alubuddel, einem Mistral, Maske und Flossen... der wird das Freiheitsgefühl nicht mehr missen wollen !!

Nun bin ich also hier "aufgetaucht", auf der Suche nach gleichgesinnten.... zum Austausch und Austauchen. :)
_________________________________
"Um dem Alltag zu entfliehen, greifen manche zum Glas, andere zur Flasche... und noch andere zur Tauchflasche"
[Luc Besson]
Mistralopitheque
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz, bei Trier.
Geschlecht: männlich

Re: Hallo, hier ist Christian

Beitragvon Helmtaucher » So 9. Jan 2011, 14:45

Hallo Christian,

herzlich Willkommen in unserem Forum, schön dass Du Dich hier angemeldet hast!

Ich persönlich bin ja eher Helmtaucher und kenn mich mit Zweischlauchautomaten und ähnlichem Equipment weniger aus (wobei ich natürlich auch ein Fenzy bei mir rumliegen habe :) ), aber es gibt hier einige im Forum, die auch alte Automaten und verwandte Dinge tauchen.

Vielleicht hast Du diesen Beitrag schon gesehen: Klassik-Tauchertreffen am Marxweiher 2010, ein Nachfolgetreffen wird dieses Jahr ebenfalls am Marxweiher am 17. und 18. Juni stattfinden! Da Du ja aus Rheinland-Pfalz komst wäre das ja ein Katzensprung für Dich!

Vielleicht kannst Du auch die Rubrik Atemregler gestern und heute etwas beleben, würde mich freuen, wenn dort auch ein paar Beiträge zustande kommen würden als Basis für eine möglichst rege Diskussion!

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron