Bleilatschen

Hier können neue Mitglieder etwas von sich erzählen

Bleilatschen

Beitragvon Bleilatschen » So 27. Feb 2011, 16:50

Hallo, will mich hier kurz vorstellen.

Ich bin der Uwe aus Dresden. Hier im Osten habe ich erst um 1991 mit der (Sport)Taucherei begonnen, hatte aber lange vorher latentes Interesse. Beinahe wäre ich mal „leichter Schiffstaucher“ bei einer heute nicht mehr existierenden Marine geworden, aber den Zug hatte ich leider verpasst.

Das Betrachten bunter Fische hat mich nie soo sehr interessiert- ich konnte mich dafür beizeiten für historische oder auch „nur“ exotische Tauchausrüstung begeistern. Und das weniger als Sammler, sondern mehr mit Interesse für die Funktionalität.

So begann ich mit einem russischen IDA 71- Kreislaufgerät nebst Zubehör und kleineren Eigenbauten. Schließlich habe ich mich vor einigen Jahren auf das Wagnis „Helmtauchen“ eingelassen, Auslöser waren letztlich die Lektüre des Stelznerschen Buches, diverse Veröffentlichungen im „Poseidon“ der 60er / 70er Jahre, dazu kam ein Helmtauchgang beim Warnemünder Verein .

Nach und nach habe ich inzwischen eine russische Ausrüstung, die betriebsfähig ist und mit der regelmäßig getaucht wird. Genauso wichtig ist, dass sich auch einige Mitmacher gefunden haben. Ein nahezu ideales Tauchgewässer habe ich unmittelbar vor der Haustür. Vor einiger Zeit gab es hier in Dresden auch die schöne Möglichkeit, in einem Tauchturm zu üben (alter Trinkwasserbehälter, 10m tief).

Nach einer gesundheitlich bedingten Pause letztes Jahr gehe ich mal davon aus, dass das Helmtauchen in diesem Jahr (2011) bei uns weitergeht. Von den vorangegangenen Events habe ich einiges an Bildmaterial und hoffe mal, dass ich Zeit finde, das einzustellen bzw. die eigene Webseite auf die Reihe zu bekommen. Es gibt über uns auch einen Bericht im Onlinemagazin Unterwasserwelt.

Gruß Uwe aus Dresden
Bleilatschen
Schnuppertaucher
 
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Feb 2011, 15:33
Geschlecht: männlich

Re: Bleilatschen

Beitragvon Helmtaucher » Mo 28. Feb 2011, 13:34

Hallo Uwe,

netten Nicknamen hast Du Dir ausgesucht. Klingt ein bisschen nach der französischen Bezeichnung für Helmtaucher. Die nennen sich ja gerne 'Pieds Lours', was man meines Wissens nach mit 'schwere Füsse' übersetzen kann :)

Bleilatschen hat geschrieben:Das Betrachten bunter Fische hat mich nie soo sehr interessiert- ich konnte mich dafür beizeiten für historische oder auch „nur“ exotische Tauchausrüstung begeistern. Und das weniger als Sammler, sondern mehr mit Interesse für die Funktionalität.

Ging mir irgendwie genauso :D

So begann ich mit einem russischen IDA 71- Kreislaufgerät nebst Zubehör und kleineren Eigenbauten. Schließlich habe ich mich vor einigen Jahren auf das Wagnis „Helmtauchen“ eingelassen, Auslöser waren letztlich die Lektüre des Stelznerschen Buches, diverse Veröffentlichungen im „Poseidon“ der 60er / 70er Jahre, dazu kam ein Helmtauchgang beim Warnemünder Verein .

Das Stelznersche Buch hat bei mir auch bleibenden Eindruck hinterlassen....

Nach und nach habe ich inzwischen eine russische Ausrüstung, die betriebsfähig ist und mit der regelmäßig getaucht wird.

Spitze!

Genauso wichtig ist, dass sich auch einige Mitmacher gefunden haben. Ein nahezu ideales Tauchgewässer habe ich unmittelbar vor der Haustür. Vor einiger Zeit gab es hier in Dresden auch die schöne Möglichkeit, in einem Tauchturm zu üben (alter Trinkwasserbehälter, 10m tief).

Einige Mitmacher hab ich auch gefunden, nur das geeignete Gewässer direkt vor der Haustüre fehlt mir noch.

Nach einer gesundheitlich bedingten Pause letztes Jahr gehe ich mal davon aus, dass das Helmtauchen in diesem Jahr (2011) bei uns weitergeht. Von den vorangegangenen Events habe ich einiges an Bildmaterial und hoffe mal, dass ich Zeit finde, das einzustellen bzw. die eigene Webseite auf die Reihe zu bekommen.
Das wäre auf jeden Fall toll.

Es gibt über uns auch einen Bericht im Onlinemagazin Unterwasserwelt.

Wenn Du den Link hats darst Du ihn hier gerne posten!

Vielleicht klappts ja und wir können mal nen gemeinsamen Tauchgang machen. Wir haben Freunde in Leipzig, vielleicht kann man das Ganze mit einem Besuch dort kombinieren!

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Bleilatschen

Beitragvon Bleilatschen » Mo 28. Feb 2011, 18:36

Hallo,

also die Bleilatschen sind echt sächsisch und die Domain für die künftige Webseite heißt auch so.

Der Link zum Beitrag über uns ist: http://www.unterwasserwelt.de/html/aben ... uchen.html
geschrieben vom Falk Wieland, der einen Tag mit uns unterwegs war.

Helmtauchen in Leipzig- warum nicht, es gibt z.B. am Kulkwitzsee sicher einen geeigneten Einstieg-
meinen ersten richigen Helmtauchgang habe ich in Cospuden gemacht, das ginge sicher auch !
Wäre eine schöne Aktion, die ich mir gern mal wünschen würde.

Gruß Uwe aus DD
Bleilatschen
Schnuppertaucher
 
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Feb 2011, 15:33
Geschlecht: männlich

Re: Bleilatschen

Beitragvon Helmtaucher » Di 1. Mär 2011, 16:24

Hallo Uwe,

toller Bericht.

Und das mit dem gemeinsamen Tauchgang müssen wir unbedingt mal machen!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron