Hallo, will mich hier kurz vorstellen.
Ich bin der Uwe aus Dresden. Hier im Osten habe ich erst um 1991 mit der (Sport)Taucherei begonnen, hatte aber lange vorher latentes Interesse. Beinahe wäre ich mal „leichter Schiffstaucher“ bei einer heute nicht mehr existierenden Marine geworden, aber den Zug hatte ich leider verpasst.
Das Betrachten bunter Fische hat mich nie soo sehr interessiert- ich konnte mich dafür beizeiten für historische oder auch „nur“ exotische Tauchausrüstung begeistern. Und das weniger als Sammler, sondern mehr mit Interesse für die Funktionalität.
So begann ich mit einem russischen IDA 71- Kreislaufgerät nebst Zubehör und kleineren Eigenbauten. Schließlich habe ich mich vor einigen Jahren auf das Wagnis „Helmtauchen“ eingelassen, Auslöser waren letztlich die Lektüre des Stelznerschen Buches, diverse Veröffentlichungen im „Poseidon“ der 60er / 70er Jahre, dazu kam ein Helmtauchgang beim Warnemünder Verein .
Nach und nach habe ich inzwischen eine russische Ausrüstung, die betriebsfähig ist und mit der regelmäßig getaucht wird. Genauso wichtig ist, dass sich auch einige Mitmacher gefunden haben. Ein nahezu ideales Tauchgewässer habe ich unmittelbar vor der Haustür. Vor einiger Zeit gab es hier in Dresden auch die schöne Möglichkeit, in einem Tauchturm zu üben (alter Trinkwasserbehälter, 10m tief).
Nach einer gesundheitlich bedingten Pause letztes Jahr gehe ich mal davon aus, dass das Helmtauchen in diesem Jahr (2011) bei uns weitergeht. Von den vorangegangenen Events habe ich einiges an Bildmaterial und hoffe mal, dass ich Zeit finde, das einzustellen bzw. die eigene Webseite auf die Reihe zu bekommen. Es gibt über uns auch einen Bericht im Onlinemagazin Unterwasserwelt.
Gruß Uwe aus Dresden