Aller Anfang...

Hier könnt Ihr Bilder und Berichte vergangener Veranstaltungen einstellen

Re: Aller Anfang...

Beitragvon Helmtaucher » Fr 27. Jul 2012, 21:40

So ein Kissen hab ich auch noch rumfahren. Ich nutz es aber nicht, da ich nen ziemlich kurzen Hals habe. Wenn ich das Kissen benutz komme ich fast nicht mit dem Kopf an das Auslasventil.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Aller Anfang...

Beitragvon Matthes » So 26. Aug 2012, 18:13

so... mittlerweile ham wa auch wieder paar Blubberstunden hinter uns.

Andre war mal wieder zu Besuch, hat am 25. und 26. (heut) getaucht.
Da ich immer seinen Medi nutze, hat er heut mal den "Befehl" bekommen, in meinen mir viel zu grossen Russen-Ballon zu schlüpfen.
Passt ihm echt gut.

Bild
Bild

Gestern wurde auch ein Ponton weiter getaucht, als einzig sinnvoller Platz für Taucherflagge erwies sich ausgerechnet der (mittlerweile voll verrottete) Taucher-Flint 3.
Ich frag mich nur, ob ich damit altes "Tauchergebiet" wieder zurückerobert oder dem Kahn die letzte Ehre erwiesen habe...
Bild
Bild
Dienstgrad: Kai-Kanten-Kucker ;-)
Benutzeravatar
Matthes
geprüfter Taucher
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:18
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Aller Anfang...

Beitragvon Matthes » Di 11. Sep 2012, 20:33

So, da am 8. das Tauchen ausfiel, hab ich am 9. gleich viermal Nase innen Grundschlick gebohrt ;)

Tja, leider is Andre Rest des Jahres unabkömmlich, aber er hat sich binnen kürzester Zeit extrem gesteigert.

Und ich muss ja auch noch was tun, wenn ich weiter meinen zukünftigen Chef mit ausbilden will :lol:

Nur gleich zwei Tauchgänge ohne Atempause hintereinaner, und dabei wegen Strömung auch noch Seilhüpfen, um auffe derzeit bessere Seite vonner Grundleine zu kommen... naja in meinem Alter sollte mans doch nich übertreiben :roll:
Am Abend gings mir noch Spitze, aber näxten Tag meldeten sich die ersten Alters-Zipperlein 8-)
Bild
Dienstgrad: Kai-Kanten-Kucker ;-)
Benutzeravatar
Matthes
geprüfter Taucher
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:18
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Aller Anfang...

Beitragvon Matthes » Sa 22. Sep 2012, 18:00

22.9.2012: ... wie war das noch mit dem Übertreiben?

ne grössere Besuchergruppe, und schon hiess es gleich 6 mal hintereinander ab inne Brühe.

Und gleich beim ersten Malhat man mich nich ordentlich verschraubt, und dann noch nix verstanden wegen Luftzischen.
Null Druckaufbau im Anzug, also musste ich nach Erreichen der Endposition erstmal mehr Luft anfordern.
Als das nix half, schön kehrt und zurück zum Ausgangspunkt latschen und Abschleppservice rufen.
Echt goldig bei dem Grundschlick. :lol:
Bild
Dienstgrad: Kai-Kanten-Kucker ;-)
Benutzeravatar
Matthes
geprüfter Taucher
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:18
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Aller Anfang...

Beitragvon buschi » Mi 26. Sep 2012, 10:36

Hallo Matthes,
Da hat dein Signal- oder Leinenmann wohl etwas geschlafen. Regel für den Signalmann: Taucher an der Leiter mit Helm unter Wasser und nach Luftblasen ausschau halten. Wenn "Luftblasen" Taucher raus und Schrauben nachziehen.
Gruß Buschi
Benutzeravatar
buschi
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jun 2011, 10:56
Geschlecht: männlich

Re: Aller Anfang...

Beitragvon Helmtaucher » Mo 1. Okt 2012, 17:51

Also dass der Helm so undicht ist, dass die Pumpen bzw. der Taucherautomat nicht mehr nachkommen hab ich bisher noch nie erlebt?

Kann es sein, dass da etwas an der Luftversorgung nicht stimmte?

Stand da vielleicht jemand auf dem Schlauch :D

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Aller Anfang...

Beitragvon buschi » Di 2. Okt 2012, 16:30

Hallo,
Das jemand auf dem Schlauch gestanden hat ist nur möglich wenn man Gartenschläuche verwendet. Die Drahtspirale in den Taucherschläuchen verhindert das keine Luft kommt. Ich habe es selbst erlebt das ein LKW über den Schlauch gefahren ist. Der Luftstrom wurde zwar bei jeden Rad unterbrochen, danach kam aber wieder genügend Luft. Der Schlauch wurde trotzdem anschließend ausgetauscht.
Eventuell war das Helmventil zu weit auf oder das Rückschlagventil war verklemmt. Bei einem zu schnellen Abstieg kannes vorkommen das der Automat zu wenig Luft liefert, bei einem Abstieg in eine geringe Tiefe regelt er sich aber schnell ein.
Gruß Buschi
Benutzeravatar
buschi
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jun 2011, 10:56
Geschlecht: männlich

Re: Aller Anfang...

Beitragvon Matthes » So 7. Okt 2012, 09:27

Es hat schlicht jemand nich richtig festgezogen.
Wie man sieht, passiert auch erfahrenen Tauchern, wennse gleichzeitig die Besucher unterhalten müssen.
Erschwerend is bei diesem Anzug, dasse Kragenlöcher mit sehr steifen Gummiringen verstärkt sind, man bei ihm also deutlich stärker festziehen muss als bei anderen Anzügen, um auch den eigentlichen Kragen neben den Versteifungen dicht zu bekommen.

Als ich das Problem meldete, wurde zuerst vonnem leichten Durchblasen ausgegangen aufgrund mangelder Verschraubung oder wegen Rottigkeit Material.

Mittlerweile sind se es ja auch von mit gewohnt, dass ich präzise handle, nur wurde mir selber Schwere des Problems erst bewusst , als der Anzug nicht genug Druck zum Steigen aufbaute.
Und da ging man davon aus, dass das Ventil wieder hakte.

Übrigens stellte sich heraus, dass der zuführende Kompressorschlauch erneut durchbläst, also auch von dort Druckminderung.

Ich denke, wenn es von Anfang erkennbar gewesen wäre, dass der wirklich gering aussehende Luftaustritt so problematisch ist, hätten se anders gehandelt. Problem war wohl eher die Lage der Undichtigkeit, nämlich oben.
Bild
Dienstgrad: Kai-Kanten-Kucker ;-)
Benutzeravatar
Matthes
geprüfter Taucher
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:18
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Aller Anfang...

Beitragvon Helmtaucher » Mo 8. Okt 2012, 12:11

Bei mir ist es mal passiert, dass beim Einschauben des Helmfensters vergessen wurde, die Dichtung einzulegen.

Das hat auch ziemlich abgeblasen... :D

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Aller Anfang...

Beitragvon Matthes » Mi 17. Okt 2012, 20:17

:lol: jo solang es glimpflich abgeht, isses lustig.
Naja, keiner von uns is perfekt, und das alte Gerät schonmal garnicht.

Mittlerweile isses bei uns schon "running gag" dass ich mit nasser Unnerbüx nach oben komme
Bild
Dienstgrad: Kai-Kanten-Kucker ;-)
Benutzeravatar
Matthes
geprüfter Taucher
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:18
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Aller Anfang...

Beitragvon Matthes » Sa 3. Nov 2012, 04:14

So... letztes Wochenende im Oktober war letzter Tauchgang.

Aber wies so kommt,
ein Taucheranzug, den ich nehmen wollte, hat Loch im Kragen
der andere (mein mir viel zu großer grüner) ist aufgrund seiner etwas steifen, sehr großen Handschuhe kaum nutzbar.
(Und näxten Tag war ich krank, weil ich mich mal wieder nach dem Tauchgang zu dünn angezogen hatte...)
Bild
Bild
Bild

~~~~~~~so, Tauchpause bis demnäxt~~~~~
Bild



Also ging unser Tauchermeister Christian nach nur einem Tauchgang von mir dann mit modernem Geschirr runter, und ausgerechnet da kamen die Gäste wie die Fliegen.
Also für mich halt nich so doll, aber insgesamt, ein voler Erfolg.
Und ich hatte auch meinen Spass an Schlauch und Leine, und so viele Tauchgänge gleich hintereinander, das wär etwas viel gewesen für mich.
Außerdem hat Christian endlich mal die verdiente Anerkennung bekommen.
(dummerweise hab ich vergessen, Fotos zu machen).

das wars denn ersma, (hoffentlich) spätestens näxtes Frühjahr mehr in diesem Theater....

ein paar Impressionen zum Schluss vom vorletzten Tauchgang, drei Wochen davor
Bild
Bild


Bild

Bild
Bild
Dienstgrad: Kai-Kanten-Kucker ;-)
Benutzeravatar
Matthes
geprüfter Taucher
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:18
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

...

Beitragvon Matthes » Fr 19. Jul 2013, 05:41

°0o° Vorhänge sind was Feines...
aber son gleichmäßiger Blasenvorhang ausm linken Fenster, trotz Nachziehen, gibt mir doch schon zu denken...

Weit kritischer is da wohl schon die Vorstellung des Herrn vonner Landesunfallkasse.
Dass wir nicht das Wasser aus der Elbe ablassen müssen ist auch alles (tun wa ja 2x täglich...ehrlich :lol: )
Bild
Dienstgrad: Kai-Kanten-Kucker ;-)
Benutzeravatar
Matthes
geprüfter Taucher
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:18
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Aller Anfang...

Beitragvon Lekies » Fr 19. Jul 2013, 07:21

Wenn du Zeit und Lust hast am kommenden Sonntag (21.7.) in Kiel mit dem Dräger Helm zu tauchen, melde dich :-)
Liebe Grüße
Volker
Benutzeravatar
Lekies
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:15
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Aller Anfang...

Beitragvon Helmtaucher » Di 30. Jul 2013, 10:01

Hallo Volker,

wie war Deine Helmtauchveranstaltung?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Aller Anfang...

Beitragvon Lekies » Di 30. Jul 2013, 11:52

war sehr klasse! wir hatten einen Kollegen, der seine Helmtauchausrüstung mit Teilen von mir komplettiert hat. Neues Telefonkabel, neuer Telefonverstärker, Luftschlauch und einiges mehr. Deswegen musste er dann mit seiner Ausrüstung auch als erster in Wasser :-)

Die Stadt Kiel hat unseren Tauchplatz komplett restauriert, war so gesehen perfekt, aber leider ab 13 Uhr dann auch als öffentliche Badeanstalt allgemein zugänglich. Wir hatten einen Bereich für uns abgesperrt, aber das nächste Mal dann doch sicher lieber außerhalb der Badesaison :-) Insgesamt waren 4 Mann im Helm, einer davon unser Andre, der extra aus Berlin angereist war!

Alles in Allem ein sehr gelungener Tag, zumal auch die neue Ausrüstung gut funktioniert hat!

Volker
DSC_0731.JPG

P1030148.JPG
Benutzeravatar
Lekies
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:15
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Aller Anfang...

Beitragvon Helmtaucher » Di 30. Jul 2013, 14:24

Hallo Volker,

klingt toll!

Wir müssen unbedingt bald mal wieder was gemeinsam machen. Ich hab schon was im Auge!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Aller Anfang...

Beitragvon Lekies » Di 30. Jul 2013, 15:16

ich würde mich freuen!
Benutzeravatar
Lekies
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:15
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Aller Anfang...

Beitragvon Matthes » Sa 9. Nov 2013, 09:07

Gab da leider zwei Probleme:
1. ich hab voll vergessen hier reinzuschauen wegen privatem Dauerstress
2. Taucherarzt hatte dieses Jahr wegen Knieproblemen meine Taucherlaubnis auf das Hafenmuseum beschränkt.

ich würd gern nächstes Jahr dabei sein, falls da nicht alles schiefläuft

tjo... bei uns sieht man leider immer noch nur Brüh und ab paar Metern schwarz auf schwarz
Bild
Dienstgrad: Kai-Kanten-Kucker ;-)
Benutzeravatar
Matthes
geprüfter Taucher
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:18
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Aller Anfang...

Beitragvon Matthes » Di 31. Dez 2013, 23:01

Euch allen ein gutes Auftauchen im neuen Jahr ;)
Bild
Dienstgrad: Kai-Kanten-Kucker ;-)
Benutzeravatar
Matthes
geprüfter Taucher
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:18
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Aller Anfang...

Beitragvon Matthes » Mo 19. Dez 2016, 13:18

jo mittlerweile ham sich meine hochgeladenen Bilder von damals einfach in Luft aufgelöst....

Ich war vor nach 2013 erstmals wieder "baden", war ja schönes Wetter, so umme 2-3 Grad :lol:
Bild
Dienstgrad: Kai-Kanten-Kucker ;-)
Benutzeravatar
Matthes
geprüfter Taucher
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:18
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu Erfahrungsberichte vergangener Helmtauch-Verantaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron