Hallo Lothar,
Stimmt, der Royal Aquamaster ist in den USA dank "Phoenix"-Verteilerblock wohl zum Vorreiter der Zweichschlauch-Renaissance aufgewachsen. Leider ist mir in Europa noch keiner über den Weg gelaufen, den würde ich mir auch noch gerne krallen ^_^.
Aber sei's drum. Das Gras vom anderen Ufer erscheint bekanntlich immer grüner. Deshalb sind die Amis auch ganz versessen darauf, einen Spirotechnique Royal Mistral zu ergattern (... der vom Kultfaktor natürlich kaum zu schlagen ist
)
Was die Aufrüstbarkeit des Snarks betrifft, hasst Du natürlich auch recht. Dank der Erklärungen auf Deiner Webseite und der freundlichen Hilfe von Enrique hab ich meinen Snark jetzt eigentlich auch fast soweit. Nur fehlt mir noch eine stilvolle zweite Stufe.
Habe den Snarkübrigends vor Anfang Mai endlich in Katalonien tauchen können! Dank gutem Verhältnis zu Mario, dem Basenbesitzer konnte ich sogar das volle Vintage-programm fahren und war der Star vom Tauchboot ^_^.
Beim Nemrod ist die Befestigung der Faltenschläuche am Mundstück nicht gerade topp. Verkantet man den Schlauch unter Zug, dann flutscht der Schlauch gerne vom Mundstück. Das ist mir schon zwei Mal passiert als ich das Mundstück unter die Schulter klemmen wollte.
Als Ursache sehe ich einfach ein zu weiches Mundstück, bzw. der Wulst, der den Schlauch am abrutschen hindern soll, ist nicht steif genug.
Hast Du ähnliche Erfahrungen? Oder gar eine Lösung gefunden?
Gruss
Christian