Was ist Euer Lieblings- Zweischlauchregler?

Alles was Ihr über Zweischlauchautomaten und ähnliches Equipment zu sagen habt ...

Was ist Euer Lieblings- Zweischlauchregler?

Beitragvon Mistralopitheque » Do 17. Mär 2011, 10:31

Also ich bien hin und hergerissen zwischen dem Nemrod Snark III Silver und dem Royal Mistral.
Der Snark atmet sich seidenweich.... der Mistral hat das angenehmere Tragegefühl...
_________________________________
"Um dem Alltag zu entfliehen, greifen manche zum Glas, andere zur Flasche... und noch andere zur Tauchflasche"
[Luc Besson]
Mistralopitheque
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz, bei Trier.
Geschlecht: männlich

Re: Was ist Euer Lieblings- Zweischlauchregler?

Beitragvon Hydromat » Fr 13. Mai 2011, 22:13

Hallo Christian,
ja, mir geht's vom Atemverhalten der Regler her ähnlich, Snark III, Royal Mistral und noch den Hydromaten dazu, den man auch sehr schön weich einstellen kann. Ich nehme seit Jahren für meine Tauchurlaube und Tauchgänge zu Hause die drei im Wechsel. Dabei ist mir der Mistral wegen der Injektoratmung eigentlich der liebste. Aaaber gerade bei Tauchreisen ist die Einsetzbarkeit unter heutigen Bedingungen auch sehr wichtig. Und da punktet der Snark natürlich unschlagbar gegenüber den beiden anderen. Finimeter, Inflator und Oktopus sind direkt anschließbar. Beim Mistral geht ev. nur das Finimeter und beim Hydromaten ev. nur die Mitteldruck-Komponenten. Ich tauche die beiden deshalb mit T-Stück und modernem Zweitregler. Das geht zwar, ist aber doch etwas umständlich und vor allem schwer im Reisegepäck. Vom Gewicht her ist natürlich der Royal Mistral der Favorit. Wenn man den mit dem Hydromaten vergleicht,....
Mich würde ja mal der Vergleich mit dem Royal Aquamaster von USD vom Atemverhalten her interessieren. Die US-Kollegen sind so begeistert von dem.
Gruß,
Lothar
Hydromat
Schnuppertaucher
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 17:20
Geschlecht: männlich

Re: Was ist Euer Lieblings- Zweischlauchregler?

Beitragvon Mistralopitheque » Mo 16. Mai 2011, 07:52

Hallo Lothar,

Stimmt, der Royal Aquamaster ist in den USA dank "Phoenix"-Verteilerblock wohl zum Vorreiter der Zweichschlauch-Renaissance aufgewachsen. Leider ist mir in Europa noch keiner über den Weg gelaufen, den würde ich mir auch noch gerne krallen ^_^.
Aber sei's drum. Das Gras vom anderen Ufer erscheint bekanntlich immer grüner. Deshalb sind die Amis auch ganz versessen darauf, einen Spirotechnique Royal Mistral zu ergattern (... der vom Kultfaktor natürlich kaum zu schlagen ist ;-) )

Was die Aufrüstbarkeit des Snarks betrifft, hasst Du natürlich auch recht. Dank der Erklärungen auf Deiner Webseite und der freundlichen Hilfe von Enrique hab ich meinen Snark jetzt eigentlich auch fast soweit. Nur fehlt mir noch eine stilvolle zweite Stufe.
Habe den Snarkübrigends vor Anfang Mai endlich in Katalonien tauchen können! Dank gutem Verhältnis zu Mario, dem Basenbesitzer konnte ich sogar das volle Vintage-programm fahren und war der Star vom Tauchboot ^_^.
Beim Nemrod ist die Befestigung der Faltenschläuche am Mundstück nicht gerade topp. Verkantet man den Schlauch unter Zug, dann flutscht der Schlauch gerne vom Mundstück. Das ist mir schon zwei Mal passiert als ich das Mundstück unter die Schulter klemmen wollte.
Als Ursache sehe ich einfach ein zu weiches Mundstück, bzw. der Wulst, der den Schlauch am abrutschen hindern soll, ist nicht steif genug.

Hast Du ähnliche Erfahrungen? Oder gar eine Lösung gefunden?

Gruss
Christian
_________________________________
"Um dem Alltag zu entfliehen, greifen manche zum Glas, andere zur Flasche... und noch andere zur Tauchflasche"
[Luc Besson]
Mistralopitheque
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz, bei Trier.
Geschlecht: männlich

Re: Was ist Euer Lieblings- Zweischlauchregler?

Beitragvon buschi » Sa 26. Nov 2011, 16:47

Hallo,
Für mich war der SU-Regler "AWM-1M" der beste Regler in Bezug auf Wartung und Zuverlässigkeit.Der Nachteil war das er fest am Gerät befestigt war. Nach Umbau mit einer Brücke versehen habe ich ihn bis Mitte der 90´er noch betaucht. Die Orginal Russen-Flaschen hatten nur einen Fülldruch von 150 at. Der TÜV spielte eines Tages nicht mehr mit und das Orginalgerät war Schrott.
Gruß Buschi
Benutzeravatar
buschi
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jun 2011, 10:56
Geschlecht: männlich

Re: Was ist Euer Lieblings- Zweischlauchregler?

Beitragvon Mistralopitheque » Mo 28. Nov 2011, 09:49

AWM-1M...?
Noch nie was davon gehört! Könntest Du ein Bild davon einstellen /verlinken?

Danke!
Christian
_________________________________
"Um dem Alltag zu entfliehen, greifen manche zum Glas, andere zur Flasche... und noch andere zur Tauchflasche"
[Luc Besson]
Mistralopitheque
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz, bei Trier.
Geschlecht: männlich

Re: Was ist Euer Lieblings- Zweischlauchregler?

Beitragvon buschi » Di 29. Nov 2011, 10:32

Hallo,
Wie gewünscht ein paar Bilder vom AWM-1M.
Eine Schwachstelle an der Konstrucktion war das das Hochdruckventiel gegen den Druck dichtete. Nach ca. 1500 Tauchstunden brach in 5 m Tiefe der Splint an der Wippbrücke und der volle Druck wirkte auf die Membran. Danach wurde auf dieses Teil bei der Wartung besondere Wert gelegt und nach 500 Betriebsstunden erneuert.
Gruß Buschi

Scannen0017.jpg

Der Dateianhang Scannen0003 (2) - Kopie.jpg existiert nicht mehr.

Scannen0013.jpg
Regleraufbau

Scannen0010 (2).jpg
AWM mit CV-Anzug

Scannen0015.jpg
Skizze des Gerätes
Benutzeravatar
buschi
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jun 2011, 10:56
Geschlecht: männlich

Re: Was ist Euer Lieblings- Zweischlauchregler?

Beitragvon Mistralopitheque » Di 29. Nov 2011, 14:12

Ufff. Was ein Teil! "Gasfabrik" würde der Franzose dazu sagen ^_^ !
Obwohl... daß der Regler gegen den Druck dichtet hat auch Vorteile.
Wenn man zum Beispiel einen mit dem Druck dichtenden Royal Mistral an eine schön gefüllte Flasche hängt (220 bar), dann darf man ganz schön dran saugen !
_________________________________
"Um dem Alltag zu entfliehen, greifen manche zum Glas, andere zur Flasche... und noch andere zur Tauchflasche"
[Luc Besson]
Mistralopitheque
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz, bei Trier.
Geschlecht: männlich

Re: Was ist Euer Lieblings- Zweischlauchregler?

Beitragvon goldfinger » Do 1. Dez 2011, 10:25

Ich bin nun mittlerweile stolzer Besitzer zweier Automaten Medi und Mistral, aber aufgrund der grundsätlichen technischen Eigenschaften kann aber wirklich nicht von einem Lieblingsatemregler sprechen. Die Dinger haben halt unterschiedliche Atemwiederstände in unterschiedlichen Lagen, der einzigste Vorteil ist das es keine Blasen vor der Kamera gibt. Man muß halt die richtige Schwimmlage finden, dann funktioniert jeder Zweischlauchautomat mehr oder weniger gut. Aber ich habe noch nie die Worte Seidenweich mit Zweichschlauchautomaten in Verbindung gebracht. Vielleicht liegt es auch an dem Zustand meiner Technik.Für den Medi habe mal Teile mal bekommen, aber für den Mistal gibts ja gar nichts mehr. Mußte mir schon aus einem Fahrradschlauch ein Entenschnabelventil selber bauen. Oder kann mir jemand da weiter helfen noch an Ersatzteile zu kommen??
Gruß Ulf
Benutzeravatar
goldfinger
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Dez 2010, 15:28
Wohnort: Bad Arolsen Deutschland
Geschlecht: männlich

Re: Was ist Euer Lieblings- Zweischlauchregler?

Beitragvon Mistralopitheque » Do 1. Dez 2011, 13:27

Keine Panik, für den Mistral gibt es mit Sicherheit Teile:

http://www.seveke.de/tauchen/shop/0shop.htm beim Lothar

oder hier:

http://plongervieuxdetendeurs.blog4ever ... ?x=63&y=10 ....der Jean hat auch vieles

oder beim Eric:

http://www.detendeursanciens.com/

oder beim Bryan aus Florida, der fast alle Teile hat neu herstellen lassen:

http://www.vintagedoublehose.com/store/index.php

Gruss,
Christian
_________________________________
"Um dem Alltag zu entfliehen, greifen manche zum Glas, andere zur Flasche... und noch andere zur Tauchflasche"
[Luc Besson]
Mistralopitheque
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz, bei Trier.
Geschlecht: männlich


Zurück zu Atemregler gestern und heute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron