Welche Flaschen für Zweischlauchregler ?

Alles was Ihr über Zweischlauchautomaten und ähnliches Equipment zu sagen habt ...

Welche Flaschen für Zweischlauchregler ?

Beitragvon Mistralopitheque » Do 17. Mär 2011, 11:00

Mit welcher Flaschenkombination taucht man am besten Zweischlauchregler?
Heutige Jackets und dicke 215mm 12er halten die "Dose" fern von den Schulterblättern.
Das ist nicht optimal... und hat die Wiedereinführung des Zweischlauchreglers ("Aqualung Mistral") 2005 behindert.

Welche Lösungen habt Ihr gefunden?

Mein Lösungsvorschlag D7 mit zusätzlichem DIN/INT Abgang auf der Brücke. Lässt sich mit Nautec-Artikeln und einem INT-Würfeladapter gut realisieren.

Ich versuche demnächst mal Fotos zu posten.
_________________________________
"Um dem Alltag zu entfliehen, greifen manche zum Glas, andere zur Flasche... und noch andere zur Tauchflasche"
[Luc Besson]
Mistralopitheque
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz, bei Trier.
Geschlecht: männlich

Re: Welche Flaschen für Zweischlauchregler ?

Beitragvon Helmtaucher » Di 29. Mär 2011, 14:40

Tauchst Du den Zweischlauchregler dann mit Jacket oder nur mit Kragen?

Ich kenn mich selbst mit Zweischlauchreglern leider gar nicht aus, da bin ich irgendwie zu spät zum Tauchen gekommen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Welche Flaschen für Zweischlauchregler ?

Beitragvon Mistralopitheque » Di 29. Mär 2011, 15:12

Hallo,

also sowohl als auch.
- Wenn es "Richtlinienkonform" zugehen muss dann nehm ich mein normales WTX-Wing mit Backplate. Klein, schwarz stört den Gesamteindruck nicht und die Dose liegt da wo sie soll.
- Wenn es Oldschool sein darf, dann hol ich den Fenzy-Klodeckel raus. Die Flasche kommt auf eine Rückentrage.
- Wenn es die Gegebenheiten zulassen (wärmere bekannte Gefilde, max 20-25m, No-Deko) dann geh ich auch sehr gerne einfach so. Flasche, Regler, Maske, Flossen. Minimal Neopren, Blei soviel wie grad muss.

Ehrlich gesagt habe ich auch nicht mehr auf Zweischlauchreglern gelernt. Aber interessieren tun sie mich trotzdem. Besonders wegen Ihrer genialen Einfachheit. Wusstest Du, dass ein Mistral nur einen einzigen O-Ring hat? ^_^
_________________________________
"Um dem Alltag zu entfliehen, greifen manche zum Glas, andere zur Flasche... und noch andere zur Tauchflasche"
[Luc Besson]
Mistralopitheque
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz, bei Trier.
Geschlecht: männlich

Re: Welche Flaschen für Zweischlauchregler ?

Beitragvon Helmtaucher » Mi 30. Mär 2011, 20:36

Nen Fenzy-Kragen hab ich auch noch, hab ich aber noch nie getaucht. Muss ich auch mal ausprobieren :).

Mistralopitheque hat geschrieben:Wusstest Du, dass ein Mistral nur einen einzigen O-Ring hat? ^_^

Und wo wenig ist kann wenig kaputtgehn.....

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Welche Flaschen für Zweischlauchregler ?

Beitragvon Mistralopitheque » Di 5. Apr 2011, 15:46

Der Klodeckel ist schon kultig. Und gut... solange man ihn nicht benutzen muss.
Denn wenn man ihn erstmal etwas hat aufpumpen müssen, versteht man sehr gut den Unterschied zwischen einem Rettungsschwimmkörper und einer Tarierhilfe.
Ich sag nur "Schrittgurt" und "Würgeschlange" ^_°


MFG
Mistralopitheque
_________________________________
"Um dem Alltag zu entfliehen, greifen manche zum Glas, andere zur Flasche... und noch andere zur Tauchflasche"
[Luc Besson]
Mistralopitheque
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz, bei Trier.
Geschlecht: männlich

Re: Welche Flaschen für Zweischlauchregler ?

Beitragvon Hydromat » Fr 13. Mai 2011, 22:39

Hallo,
wenn ich kann (also nicht auf Safaribooten) halte ich's ähnlich wie Mistralopiteque, Doppel-7 mit DIN-Brücke und dem Abgang nach unten. Da kommt ein DIN-INT-Adapter (nach unten) rein und an den mein Royal Mistral mit INT-Anschluss.
Der sitzt damit sehr tief und kuschelt sich ideal zwischen die Flaschenschultern (und meine).
Auf Tauchreisen geht's auch mit der einheimischen Einzelflasche. Die hänge ich dann aber sehr tief an das Tragegestell und benutze unbedingt einen Schrittgurt. Ich habe von meinem Kunsstoff-Tragegestell den Handgriff abgesägt damit der Reglertopf möglichst weit nach unten kommt.
Von der Klobrille halte ich wenig, weil damit der Brustbereich belegt wird und das Ding am Hals stört. Ich hab's ausführlich ausprobiert, es dann aber wieder sein gelassen. Am besten geht's natürlich ohne Tarierblase, wie ich's mal gelernt habe. Der letzte Malediven-Törn war herrlich so. Wenn's der Kälteschutz oder der Guide auf Reisen erfordern, klemme ich eine einfache Wing-Blase zwischen Tragegestell und Flasche. Die merkt man auch wenig, und die Sicherheit ist trotzdem da.
Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr Euch die Konfigurationen ja mal auf meiner Seite ansehen.
Gruß,
Lothar
--
www.altes.tauchen.seveke.de
Hydromat
Schnuppertaucher
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 17:20
Geschlecht: männlich


Zurück zu Atemregler gestern und heute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron