Klassik-Tauchertreffen am Marxweiher 2010

Hier können die Berichte rein, die nicht direkt etwas mit Helmtauchen zu tun hatten

Klassik-Tauchertreffen am Marxweiher 2010

Beitragvon Klassiktaucher » Di 16. Nov 2010, 18:29

Vom 26. bis 27. Juni fand unser diesjähriges „Klassik- Tauchertreffen“ statt. 15 Sammler alter Tauchausrüstungen aus 4 europäischen Ländern trafen sich am Marxweiher bei Ludwigshafen um ihre Geräte auszustellen bzw. damit zu tauchen. Einige Fotos und eine Teilnehmerliste anbei.

Zu sehen waren 40 historische Kreislaufgeräte, Jan Willem Bech aus den Niederlanden hat sie mitgebracht. Eines davon stammt von Hans Hass, er hat es auf seinem Forschungsschiff „Xarifa“ verwendet.

Presslufttauchgeräte von den ersten Anfängen bis zum modernen Rebreather wurden ausgestellt. Das „älteste“ Gerät war David Dekker’s (NL) funktionsfähiger Nachbau des „Lufttornisters“ von Rouquayrol- Denayrouze (1865) mit dem auch getaucht wurde. Von Eric Souverville (F) waren professionelle Taucherhelme zu sehen. Vielerlei sonstiges Gerät wurde noch präsentiert.

Schönen Gruß,

Franz

IMG_2626.jpg
img575.jpg
DSCN2454#.jpg
DSCN1267.jpg
DSCN1266.jpg
Atra%20&%20Eric%20-%20Tec%20versus%20Vintagge#.jpg
Benutzeravatar
Klassiktaucher
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 16:55
Wohnort: Neustadt/Wstr
Geschlecht: männlich

Re: Klassik-Tauchertreffen am Marxweiher 2010

Beitragvon Klassiktaucher » Di 16. Nov 2010, 18:32

Und noch ein paar Bilder:

IMG_2675#.jpg
IMG_2671.jpg
IMG_2670.jpg
IMG_2664.jpg
IMG_2632.jpg
IMG_2629.jpg
Benutzeravatar
Klassiktaucher
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 16:55
Wohnort: Neustadt/Wstr
Geschlecht: männlich

Re: Klassik-Tauchertreffen am Marxweiher 2010

Beitragvon Klassiktaucher » Di 16. Nov 2010, 18:35

Und weiter gehts....

IMG_2694.jpg
IMG_2695.jpg
L1160825.JPG
L1160829.JPG
L1160830#.jpg
L1160832#.jpg
Benutzeravatar
Klassiktaucher
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 16:55
Wohnort: Neustadt/Wstr
Geschlecht: männlich

Re: Klassik-Tauchertreffen am Marxweiher 2010

Beitragvon Klassiktaucher » Di 16. Nov 2010, 18:40

Und hier kommt der Rest:

L1160834#.jpg
P1000212.jpg
P1000217.jpg
PICT0002##.jpg
PICT0005.JPG
SPIRO_061-e.jpg
Benutzeravatar
Klassiktaucher
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 16:55
Wohnort: Neustadt/Wstr
Geschlecht: männlich

Re: Klassik-Tauchertreffen am Marxweiher 2010

Beitragvon Drägertaucher » Mo 22. Nov 2010, 09:27

Hallo zusammen,

sind für 2011 ähnliche Veranstaltungen geplant.


Gruß

Harald
Drägertaucher
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:06
Wohnort: Gladbeck
Geschlecht: männlich

Re: Klassik-Tauchertreffen am Marxweiher 2010

Beitragvon Helmtaucher » Mo 22. Nov 2010, 13:06

Drägertaucher hat geschrieben:...sind für 2011 ähnliche Veranstaltungen geplant.

Hallo Harald,

das nächste Treffen ist für den 17. / 18. Juni 2011 geplant.

Ich habe fest vor, dort (mit meiner Ausrüstung) auch teilzunehmen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Klassik-Tauchertreffen am Marxweiher 2010

Beitragvon Drägertaucher » Mo 22. Nov 2010, 14:21

Hallo Thomas ,

werde den Termin mal abklären.
würde wenn es klappen würde, meinen KV 168 mitbringen.

Gruß

Harald
Drägertaucher
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:06
Wohnort: Gladbeck
Geschlecht: männlich

Re: Klassik-Tauchertreffen am Marxweiher 2010

Beitragvon Matthes » Di 20. Nov 2012, 21:41

Mal kurz Thema aufwärm:

bei "weitergehts" is so komisches Objekt wie ein abgesägter Kupferhelm.
Ist das dieser Halbhelm, der nach hinten hin mit einer Art Kapuze am Anzug festgemacht war, wie man auf einigen alten Bildern sieht, also zum Lufttornister gehörig?
Bild
Dienstgrad: Kai-Kanten-Kucker ;-)
Benutzeravatar
Matthes
geprüfter Taucher
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:18
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Klassik-Tauchertreffen am Marxweiher 2010

Beitragvon Helmtaucher » Mo 7. Jan 2013, 15:27

Hallo Matthes,

der 'abgesägte' Helm geht zurück auf die ersten Helme von Rouquayrol - Denayrouze. In Deutschland wurde er 'Schweine-Schnauze' genannt und im Wesentlichen zur Bernsteinsuche in der Ostsee eingesetzt,da man in dem Helm relativ gut den Boden absuchen konnte. Insgesamt soll der Helm aber ziemlich unbequem gewesen sein.

Näheres findest Du hier:

http://divinghelmet.nl/divinghelmet/186 ... rouze.html

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Klassik-Tauchertreffen am Marxweiher 2010

Beitragvon Matthes » So 20. Jan 2013, 11:58

danke dir.
ich hab mittlerweile aus einem Technikmagaizin einen Werbeartikel von Ludwig von Bremen, Rouquayrol-Denayrouze-System
Leider kann ich die 21-seitige Digitalisierung nicht mehr finden, aber der Artikel beschreibt genau das System wie oben, aber eine Abbildung zeigt einen Vollhelm (ansich wie die Farbzeichnung wie auf Divescrap), nur der Vollhelm hat hier noch dieselben Gitter wie der Halbhelm oben (siehe Bild)Bild

---edit----

Ich hab Davids Seite jetzt genauer angeschaut, da ist auch einmal der Vollhelm abgebildet.
Und Divingheritage hat exakt das Bild, welches ich habe.
Allerdings habe ich den kompletten Artikel ausgedruckt vorliegen ;) . Müsste jetzt nur noch den Link dazu wiederfinden.
Bild
Dienstgrad: Kai-Kanten-Kucker ;-)
Benutzeravatar
Matthes
geprüfter Taucher
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:18
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich


Zurück zu Erfahrungsberichte zum allgemeinen Thema Historisches Tauchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron