Seite 1 von 1

Historischer Artikel über Hamburger Helmtaucher

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 19:54
von gasttaucher
Artikel aus "Popular Mechanics" (1931) über die Ausbildung von Helmtauchern in Hamburg:

Iron Men under the Sea

Re: Historischer Artikel über Hamburger Helmtaucher

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 13:29
von Helmtaucher
Interessanter Link! was lustig ist: Das DM20/DM40 Kreislaufgerät wird als Notfall-Sauerstoff-Flasche beschrieben, wahrscheinlich konnte sich der Autor nicht vorstellen, dass man sich mit einem solchen Gerät bis zu drei Stunden unabhängig im Wasser aufhalten kann.

Aber der Effekt der Taucherkrankheit wurde in dem Artikel recht gut beschrieben, die Gefahren einer Sauerstoff-Vergiftung scheinen dagegen noch nicht wirklich bekannt gewesen zu sein.

Gruß Thomas