Dräger Kisteninhalt und Handschuhe

Hier könnt Ihr über die Techik von historischen Helmtauchausrüstungen diskutieren

Dräger Kisteninhalt und Handschuhe

Beitragvon Matthes » So 20. Jan 2013, 12:29

Hallo, ich hab da zwei "Probleme"

1. ich kann die Inhaltslisten unserer original Drägerkisten im Deckel sehen, hab aber zusätzlich noch eine angeblich originale Kiste, die davon abweicht.

Ich schätz mal das änderte sich auch ab und zu mal mit dem Inhalt.

Wär nett, wenn ich von anderer Seite die Kisteninhaltslisten gepostet bekomme.

2. Signalmannhandschuhe:
Mir liegen zwei Paar dicke orange mit innen Gummiabschluss vor (exakt wie einer unserer Taucheranzüge) , dazu ein dünnes graues Paar ohne Gummi.
Nach den Listen werden solche Handschuhe als Signalmannhandschuhe geführt, nach einer mir bekannten zweiteiligen bebilderten Ersatzteilliste stehen sie aber direkt beim eigentlichen Taucherequipment.

Jetzt ist die Frage, ob die dicken orangen alte Taucherhandschuhe sind oder auch Signalmann-Handschuhe
Bild
Dienstgrad: Kai-Kanten-Kucker ;-)
Benutzeravatar
Matthes
geprüfter Taucher
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:18
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Dräger Kisteninhalt und Handschuhe

Beitragvon Lekies » Sa 26. Jan 2013, 12:32

es gibt die orangen Handschuhe mit Ärmeldichtung und auch solche ohne, man muss schon reinsehen, um den Unterschied zu sehen. Es kann also gut sein, dass auf dem Bild mit der Taucherausrüstung die Handschuhe mit Dichtungen abgebildet sind. Macht ja auch keinen Sinn, dem Schlauchmann gedichtete handschuhe zu geben.

LG

Volker
Benutzeravatar
Lekies
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:15
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Dräger Kisteninhalt und Handschuhe

Beitragvon Matthes » Sa 26. Jan 2013, 20:04

danke.
Die Handschuhe liegen mir schon im Origial vor, nur halt auf der Teileliste sind nur Nummern vermerkt, keine Beschreibung, kein Innenleben sichtbar.
Selbes Problem beim Buch des Dräger-Ingenieurs Stelzner, da sind solche Handschuhe aber nur als Signalmann-Hanschuhe aufgeführt,Taucherhandschuhe sehen anders aus.
Unser Taucherchef meint auch, dass es schon damals weit bessere Handschuhe zum Tauchen gab.
Deine Anmerkung Dichtungen
Ansich ja, aber wenn der Signalmann schon Handschuhe trägt, dann solten sie auch das Wasser abhalten.

Ich teil da eher deine Meinung, dass es sich bei den orangen um Taucherhandschuhe handelt
Das (leider schlechte Foto) zeigt 2 Paar orange Handschuhe zwischen den grauen und späteren Taucherhandschuhen

Bild
Bild
Dienstgrad: Kai-Kanten-Kucker ;-)
Benutzeravatar
Matthes
geprüfter Taucher
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:18
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Dräger Kisteninhalt und Handschuhe

Beitragvon Matthes » Sa 23. Feb 2013, 11:34

So, Rätsel um die Handschuhe ist gelöst. (Bzw. hatte Lösung schon immer, nur meine Version von Drägerplan war nicht wirklich lesbar)

Es gab neben Taucheranzügen mit Stulpen auch welche mit Handschuhen und Riemen dran, zudem solche Handschuhe als "Nachrüstung"
Bild
Dienstgrad: Kai-Kanten-Kucker ;-)
Benutzeravatar
Matthes
geprüfter Taucher
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:18
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich


Zurück zu Historische Helmtauchausrüstungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron