Wo kann man mit dem Siebe Gorman tauchen?

Hier könnt Ihr über die Techik von historischen Helmtauchausrüstungen diskutieren

Wo kann man mit dem Siebe Gorman tauchen?

Beitragvon Andre » Fr 29. Okt 2010, 23:22

Hallo Zusammen,

der Siebe Gorman ist einer meiner Lieblings Helmtaucherausrüstung. Doch ich konnte noch nie mit dieser Ausrüstung selbst tauchen. Kennt einer von euch eine Möglichkeit wo man mit dem Siebe Gorman tauchen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
BildBild
Benutzeravatar
Andre
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:30
Wohnort: Strausberg
Geschlecht: männlich

Re: Wo kann man mit dem Siebe Gorman tauchen?

Beitragvon Helmtaucher » So 31. Okt 2010, 14:48

Hallo Andre,

ich kenne zwei Adressen, wo man mit einer Siebe Gorman Ausrüstung tauchen kann:

Bei Kees de Jonge in Eindhoven in den Niedrlanden hab ich meine ersten Helmtaucherfahrungen gemacht, damals auch mit einem Siebe Gorman Helm. Hier kannst Du meine damaligen Erfahrungen nachlesen. Seine Homepage nennt sich De Helmduiker und er bietet meine Wissens nach immer noch Helmtauchgänge in der Siebe Gorman Ausrüstung an, auch wenn er sich in letzter Zeit sehr stark den von ihm und seinen Kollegen entwickelten offenen Leihtrwasserhelmen gewidmet hat. Leider ist seine Homepage nur in holländisch verfügbar.

Hier ein Bild aus meinem ersten Tauchgang mit dem Siebe Gorman Helm:

Bild

Die zweite Adresse, die ich kenne, wo man mit dem Siebe Gorman Helm tauchen kann, kenne ich nur aus dem Internet, und zwar die Historical Divers in der Schweiz. Die Ausrüstung scheint nicht ganz original zu sein, anstatt des normalen Brustgewichtes trägt der Taucher dort ein Dräger-Presssluft-Brustgewicht, was zwar der Sicherheit dient, was die ganze Sache aber nicht ganz so authentisch macht wie in den Niederlanden. Erfahrungsberichte von dort habe ich noch keine, vielleicht kann einer der das hier liest etwas dazu sagen!

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Wo kann man mit dem Siebe Gorman tauchen?

Beitragvon goldfinger » Di 21. Dez 2010, 16:31

Ich habe dieses Jahr mit mit einer Siebe Gorman Ausrüstung getaucht. Das Helmtauchen bietet Kees de Helmduiker aus den Niederlande an. Man kann sich im Monte Mare bei Rheinbach anmelden und dann in einem 10 Meter tiefen Pool einen Tauchgang machen. Oder mal direkt mit Kees sprechen.
kees en maria [c.a.dejonge@chello.nl]
Gruß Ulf
Benutzeravatar
goldfinger
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Dez 2010, 15:28
Wohnort: Bad Arolsen Deutschland
Geschlecht: männlich

Re: Wo kann man mit dem Siebe Gorman tauchen?

Beitragvon rojode » Mi 11. Jan 2012, 22:07

Hallo,
mein Cousein Kees de Jonge (Der Helmtaucher) hat auch eine englischsprachige Seite:
http://www.dutchdivinghelmets.com/

Kees produziert selber Tauchhelme und hat ebenso komplette alte Ausrüstungen (Siebe Gorman) zur Verfügung.

Kees ist jedes Jahr auf der Boot in Düseldorf anzutreffen und ist jedes Jahr an den Tauchertagen in Rheinbach mit seiner Mannschaft vertreten. Sein Basis ist ein Naturschwimmbad in Eindhoven: "De ijzeren man"

Den Kees kann mann für Veranstaltungen buchen und mann kann bei Ihn ein Padi Speciality erwerben.

Viel Spaß, Rob de Jonge
rojode
Schnuppertaucher
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:50
Geschlecht: männlich

Re: Wo kann man mit dem Siebe Gorman tauchen?

Beitragvon Helmtaucher » Do 19. Jan 2012, 15:42

Hallo Rob,

ich kenne Kees sehr gut und hab auch meinen allerersten Helmtauchgang in seinem Siebe-Gorman-Helm gemacht!

Richte ihm bei Gelegenheit einen schönen Gruß von mir aus!

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich


Zurück zu Historische Helmtauchausrüstungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron