Helme

Hier könnt Ihr über die Techik von historischen Helmtauchausrüstungen diskutieren

Helme

Beitragvon Drägertaucher » Mo 22. Nov 2010, 14:55

Hallo mal ne Frage zum Tauchhelm:

habe gelesen, das die Helme schwerpunktmäßig aus Kupfer sein sollen?
Warum?
Liegt es an der Verarbeitung des Materials (Kupfer geglüht läßt sich besser verformen und bearbeiten)

Gruß

Harald
Drägertaucher
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:06
Wohnort: Gladbeck
Geschlecht: männlich

Re: Helme

Beitragvon Helmtaucher » Mi 24. Nov 2010, 12:49

Hallo Harald,

warum die meisten Helme aus Kupfer und Messing gearbeiet sind hat im Wesentlichen zwei Gründe:

  • Erstens ist das Maerial gut bearbeitbar (zumindest leichter als Eisen), man kann es kalt und warm umformen und
  • zweitens, und das dürfte der Hauptgrund sein, ist es natürlich wesentlich korrosionsbeständiger als EIsen, selbst Meerwasser kann ihm relativ wenig anhaben.
Der Nachteil ist, dass das Material weicher ist als Eisen, was man dann bei vielen Helmen an der Anzahl der Dellen leicht nachvollziehen kann. :D

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Helme

Beitragvon Drägertaucher » Mi 24. Nov 2010, 13:27

hallo thoma,

lag ich dann doch nicht so verkehrt.

dann noch ne frage:

warum werden diese ausrüstungen so teuer verkauft
warscheinschlich kann die frage keiner beantworten.
habe immer davon in so einer ausrüstung zu stecken, obwohl das tauchen im kv 168 auch klasse ist.

gruß

harald
Drägertaucher
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:06
Wohnort: Gladbeck
Geschlecht: männlich

Re: Helme

Beitragvon Helmtaucher » Mi 24. Nov 2010, 16:47

Drägertaucher hat geschrieben:warum werden diese ausrüstungen so teuer verkauft

Ich find, so teuer ist es gar nicht, wenn Du denkst, was alles dahintersteckt.

Einen Helm bekommst Du bereits unter tausend Euro (Russenhelm), für nen Drägerhelm zahlst Du je nach Zustand vielleicht das doppelte, in den meistenn Fällen aber unter 2.000 Euro. Das ist wesentlich weniger, als Du für einen einigermaßen guterhaltenen gebrauchten Kirby Morgan bezahlst, ganz zu schweigen von einem Neuen.

Dazu brauchst Du noch Anzüge, Rückengewicht, Brustgewicht (bei Dräger und Medi als Pressluftgewicht), Schuhe und Gürtel. Diese Dinge werden immer wieder bei Ebay angeboten, und für weitere 1000 Euro hast Du das meiste zusammen.

Jetzt fehlt noch die Luftversorgung. Gut erhaltene Dräger-Hebel-Pumpen gehen bei Dräger auch für ca. bis zu 1.000 Euro weg, aber eine eigene Pumpe ist ja nicht unbedingt erforderlich. Was Du brauchst ist ein original Helmtaucher-Schlauch (hat wegen dem geringeren Druck einen größeren Durchmesser als ein neuer Druckluftschlauch für die moderne Helmtaucherei), eine Leine (mit eingearbeitetem Kabel für die Kommunikation) und ein sogenanntes TaucherTelefon. Auch diese Sachen kannst Du bei ebay für unter 1.000 Euro ersteigern. Dann kommt noch der Druckminderer, bei der Helmtaucherei Taucherautomat genannt, der den Flaschendruck auf Umgebungsdruck entspannt und für jede Tiefe einen konstanten Luftstrom liefert. einen guten (neuwertigen) zu bekommen ist nicht ganz so einfach, aber nicht unmöglich.Allerdings bist Du da auch nochmal mit 500 bis 1.000 Euro dabei.

Insgesamt must Du für eine halbwegs gut erhaltene Helmtauchausrüstung (Dräger) also so 3.000 bis 4.000 Euro hinlegen, nach oben sind der Sache keine Grenzen gesetzt. Ein schönes Tauchpannel, ein DM40 Kreislaufgerät, oder andere Spielereien können das ganze natürlich ganz schön verteuern. Eine einfache russische Ausrüstung (ohne Pressluft-Brustgewicht und Telefon) bekommst Du aber bereits für unter 2.000 Euro. Ich find, das ist für das, was Du bekomst, gar nicht so viel Geld.

Wenn Du die Ausrüstung selbsr zusammenstellst ist es natürlich wichtig, dass alles zusammenpasst. Schlauch- und Telefon-Anschlüsse müssen übereinstimmen, und ein russisches Brustgewicht passt ohne Modifikation nicht an einen Dräger-Helm. Da das Material nicht mehr das jüngste ist, sollte man etwas Technikverstand und Bastelleidenschaft mitbringen, sonst wird das ganze nichts. Die alten Telefone funktionieren z.B. meist nicht auf Anhieb, und Ventile aller Art müssen natürlich gewartet werden. Und Du musst Geduld haben, da nicht immer alles, was Du gerade brauchst, auch gleichzeitig auf dem Markt angeboten wird.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Helme

Beitragvon Drägertaucher » Mi 24. Nov 2010, 18:09

hallo Thomas,

danke für die Antwort.

is abe rdoch ne stange geld

mein kv 168 mit klappfenstermaske hat so um 900 euro gekostet
der anzug war ungebraucht als ich vor 6 jahren gekauft habe.
da könnte ich mir vielleicht als ergänzung einen pendelatmer vom oms aus italien vorstellen.
das würde vom design gut passen.
im übrigen wohnt eine tochter von mir in ketsch bei schwetzigen.
vielleicht könnt eman mal einen treffpunkt vereinbaren.

Gruß

harald
Drägertaucher
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:06
Wohnort: Gladbeck
Geschlecht: männlich


Zurück zu Historische Helmtauchausrüstungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron