Seite 1 von 1

Helm bei ebay

BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 21:10
von Helmtaucher
Hat jemand ne Ahnung, was das für ein Helm ist: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Scheint kein Dräger zu sein, jedenfalls scheint auf dem Schulterstück kein Hersteller eingeprägt zu sein.

Gruß Thomas

Re: Helm bei ebay

BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010, 14:47
von Lekies
Wenn du genau hinsiehst, erkennst du auf dem Schulterstück 2 kleine Nieten, die mal eine Herstellerplakette gehalten haben. Etwas ungewöhnlich scheint mir auch das Auslassventil - kurz und gut - das ist ein HAGENUK Helm!

Grüße
Volker

http://www.divingheritage.com/images/Hagenuk1.jpg

Re: Helm bei ebay

BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010, 15:47
von Helmtaucher
Hallo Volker,

weisst Du, ob es die Hagenuk-Helme auch in DM20/40 Ausführung gab?

Ich hab nämlich gestern mit dem Verkäufer telefoniert, einem ehemaligen Tauchermeister, der den Helm selbst in Verbindung mit DM20 und DM40 getaucht hat. Er hat gemeint, der Helm sein ein DM20/40-Helm, allerdings aus den Jahren 1928 bis 36. Er war auch der Ansicht, dass der Helm ein Dräger-Helm sei, zumindest bei dem Schulterstück scheint mir das aber unwahrscheinlich, da ich bisher immer der Auffassung war, dass Dräger seinen Namen immer eingeprägt hat und keine speziellen aufgenieteten Hersteller-Schilder verwendete.

Vielleicht muss ich nächste Woche doch mal nach Kehl fahren :D

Viele Grüße

Thomas

Re: Helm bei ebay

BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010, 15:52
von Lekies
Ich kenne die nur als normale Luft-Helme, also ein Luft- und ein Telefoneingang.
Grüße
Volker