Bergung eines Helmtauchers

Hier könnt Ihr über die Techik von historischen Helmtauchausrüstungen diskutieren

Bergung eines Helmtauchers

Beitragvon gasttaucher » So 30. Jan 2011, 15:31

Hallo,

bei einigen Helmtauchaktionen habe ich erlebt, wie schwer sich manche damit tun, in der schweren Ausrüstung die Leiter wieder hochzuklettern – vor allem dann, wenn Sprossenabstand, Neigungswinkel, Höhe usw. ungünstig liegen. Im Laufe der Zeit habe ich einige etwas brenzlige Situationen beobachtet.

Frage: Wie kann man einen Helmtaucher im Notfall aus dem Wasser bergen? Zumindest die Dräger- und Medi-Helme haben ja diese Firstöse, die allerdings nur an drei oder vier Punkten mit der Helmschale verbunden ist. Wie stabil ist diese Konstruktion? Könnte man den kompletten Taucher daran aus dem Wasser heben, beispielsweise mit einem Kran? Oder überlastet man dann die Öse bzw. ihre Befestigung, den Helm selbst, das Gurtzeug, o.a. Teile der Ausrüstung?
gasttaucher
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 17:13
Geschlecht: männlich

Re: Bergung eines Helmtauchers

Beitragvon Helmtaucher » So 30. Jan 2011, 16:24

Hallo Gasttaucher,

also bei Dräger ist diese Öse mit vier massiven Schrauben am Helm verankert. Ich gehe davon aus, dass man den Taucher daran problemlos aus dem Wasser ziehen könnte (wenn man gerade einen entsprechenden Kran an der Hand hat :))

Da Front und Rückengewicht (bzw. Rückengerät) ja direkt am Schulterstück und damit auch am Helm befestigt sind, ist dadurch zuerst einmal keine Belastung des Gurtzeuges gegeben. Der Taucher (mitsamt dem Sitzgewicht und dem Gewicht der Taucherschuhe) hängt dann allerdings im Schrittgurt, der daher in guter Verassung sein sollte, da im Falle, dass der Schrittgurt reisst, das Gewicht des Tauchers (mitsamt den Schuhen) vom Anzug aufgenommen werden müsste. Dies ginge vielleicht auch, aber die Gefahr, dass das was reisst, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen.

Allerdings ist der Schrittgurt bei den Drägerhelmen so ausgelegt, dass er im Normalfall diese Belastung leicht aushalten wird.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich


Zurück zu Historische Helmtauchausrüstungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron