Helmtaucherausrüstungen rund um die Welt

Hier könnt Ihr über die Techik von historischen Helmtauchausrüstungen diskutieren

Helmtaucherausrüstungen rund um die Welt

Beitragvon Andre » Do 3. Feb 2011, 20:03

Hallo Leute,

ich wollte mal diese Thema eröffnen, um mal grob die verschiedene Helmtaucherausrüstung mal auf zu zählen und drüber zu reden.
Es gib ja viele verschiedene Modelle rund um Welt. Die alle auf ihrer Weiße interessant sind. ;)
(Ich werde sicher nicht alle aufzählen können. Das wäre nett wenn ihr es ergänzen könntet. Wenn ich ein Gerät vergessen habe.)


Dräger
Medi
Der Russe
Siebe Gorman
Mark V
Desco
TF-12
TOA
BildBild
Benutzeravatar
Andre
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:30
Wohnort: Strausberg
Geschlecht: männlich

Re: Helmtaucherausrüstungen rund um die Welt

Beitragvon Helmtaucher » Fr 4. Feb 2011, 15:19

Also mir fallen spontan noch ein:

Deutschland:

Hagenuk, Bernhardt, Weinmann (haben alle drei eigene Helme gebaut, teilweise aber wohl auch in Lizenz von Dräger), Franz Cloth

Frankreich:

Charles Petit, René Piel, Denayrouze

Italien:

Galeazzi

Gruß Thomas

PS: Eine gute Gesamtaufstellung findest Du hier: http://divingheritage.com/helmduiken.htm
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Helmtaucherausrüstungen rund um die Welt

Beitragvon Matthes » Di 24. Jul 2012, 00:30

Friedrich Flohr, Kiel
Ingenieur Karl Bernhardt Apparatebau , Hamburg (später Draeger als Partner, der Sohn gründete später Secumar (Bernhardt Apparatebau ))
Yokohama, Toa, Kimura, TSK(Osaka) (alle 4 Japan)
Schrader, Desco, Morse (alle 3 unter Anderem U.S.NAvy Mark V

Ich glaub, selbst Leon Lyons hätte Probleme,alle aufzuzählen. Und sein Buch "Helmets of the Depp... ups Deep :lol:
und sein Privatmuseum gelten als Olymp des Helmtauchens
Bild
Dienstgrad: Kai-Kanten-Kucker ;-)
Benutzeravatar
Matthes
geprüfter Taucher
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:18
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Helmtaucherausrüstungen rund um die Welt

Beitragvon buschi » Di 24. Jul 2012, 09:05

Hallo,
Im Netz hab ich über 70 verschiedene Herstellermarken für Taucherhelme gefunden. Es werden lange nicht alle sein. Auf der Seite "History of Ding Museum" wird von 24 Nationen, welche Taucherhelme hergestellt haben, gesprochen. Bei den Koreanischen, Japanischen und Chinesischen Herstellern ist die Firmenangabe verständlicher Weise nicht zu entziffern. Bei "Diver Helmet" sind auch gute angaben zu finden.
Gruß Buschi
Benutzeravatar
buschi
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jun 2011, 10:56
Geschlecht: männlich

Re: Helmtaucherausrüstungen rund um die Welt

Beitragvon Matthes » Di 24. Jul 2012, 19:56

Danke Buschi.
find mich mal wieder hier nich durch durche Seite.
hast du direkten Link für "History of Diving Museum"?
Bild
Dienstgrad: Kai-Kanten-Kucker ;-)
Benutzeravatar
Matthes
geprüfter Taucher
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:18
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Helmtaucherausrüstungen rund um die Welt

Beitragvon Andre » Di 24. Jul 2012, 20:10

http://www.divingmuseum.org/

hier wäre der Link zur Seite ;)
BildBild
Benutzeravatar
Andre
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:30
Wohnort: Strausberg
Geschlecht: männlich


Zurück zu Historische Helmtauchausrüstungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron