Mal etwas eher Seltenes......

Hier könnt Ihr über die Techik von historischen Helmtauchausrüstungen diskutieren

Mal etwas eher Seltenes......

Beitragvon Lekies » Mo 21. Mär 2011, 00:06

In der riesigen Sammlung meines holländischen Freundes Rene habe ich dieses engliche Minentaucher Helmtauch Kreislaufgerät gesehen. Das scheint wirklich etwas sehr seltenes zu sein!

Volker
Siebe Minentaucher.JPG

Siebe Minentaucher2.JPG
Benutzeravatar
Lekies
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:15
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Mal etwas eher Seltenes......

Beitragvon Helmtaucher » Mo 21. Mär 2011, 21:00

Hallo Volker,

ist ja echt fantastisch, was Dein Freund da ausgegraben hat.

Das Gerät sieht dem DM40 verdächtig ähnlich, die Anordnung von Flaschen und Scrubber entspricht genau dem Drägergerät, und selbst die Verbindungsschläuche zum Helm sind identisch mit den DM40-Schläuchen :).

DM40.jpg
Hier das DM40 von hinten. Hat schon viele Gemeinsamkeiten mit dem Siebe Gorman Gerät.

Aber interessant sind auch Helm und Anzug. Der Helm scheint mit dem Anzug fest verbunden zu sein, der Einstieg in den Anzug erfogt wie beim Gürteltauchgerät von Dräger in der Mitte dea Anzugs. Abgedichtet wird der Einstieg wohl mit einem Metallring.

Und das ovale Fenster wird zum öffnen nach unten geklappt. Hatte ich so auch noch nie gesehen.

Ich wusste, dass Siebe Gorman auch Kreislaufgeräte für Helmtauchgeräte gebaut hat. Aber die, die ich bisher kannte, sahen komplett anders aus. Ich hab mal zwei Bilder davon angehängt.

Siebe-Gormann-Rebreather_l.jpg
Siebe-Gorman-Rebreather_v.jpg


Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Mal etwas eher Seltenes......

Beitragvon Schleitaucher » Di 13. Mär 2012, 15:30

Nette Sammlung. Volker, ich schätze mal, der hat dir vor dem Betreten des Raumes die Hände hinter dem Rücken gefesselt!? :o
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?
Benutzeravatar
Schleitaucher
Schnuppertaucher
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Feb 2012, 11:15
Geschlecht: männlich

Re: Mal etwas eher Seltenes......

Beitragvon Lekies » Di 13. Mär 2012, 16:10

nicht nur die Hände auf den Rücken gefesselt....
Ich habe noch feuchte Hände, wenn ich daran denke, was er alles da stehen hat!
Schau es dir mal an : http://www.duikmuseum.nl/

Lohnt sich!

Volker
Benutzeravatar
Lekies
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:15
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich


Zurück zu Historische Helmtauchausrüstungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron