Original 3 Bolzen- Dräger komplettes Gerät

Hier könnt Ihr über die Techik von historischen Helmtauchausrüstungen diskutieren

Original 3 Bolzen- Dräger komplettes Gerät

Beitragvon berti071 » Fr 6. Mai 2011, 16:29

Moin Jungs.

Habe gerade ein komplettes, original verpacktes Dräger Helmtauchgerät angeboten bekommen, ist ein 3- Bolzen.


Was muß ich jetzt ausser der Preisvorstellung noch vom Anbieter wissen??? Hab doch von den Kupferkesseln keine Ahnung ;-)))

Sollte da Schlauchleine, Telefonleine, Pumpe, Anzug beisein (komplettes Gerät?)

Ist der 3 Bolzen nun ein Lufthelm, oder ein DM20- 40?

Hat einer von Euch Interesse wenn es mir zu Teuer ist? (Ich suche ja nur für die Vitrine)

lg

Nils
Nur weil ich mich immer wiederhole,
heiß das noch lange nicht
das ich Unrecht habe.....
Benutzeravatar
berti071
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 30. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Parchim
Geschlecht: männlich

Re: Original 3 Bolzen- Dräger komplettes Gerät

Beitragvon berti071 » Fr 6. Mai 2011, 16:50

D6000 ist dabei....
Nur weil ich mich immer wiederhole,
heiß das noch lange nicht
das ich Unrecht habe.....
Benutzeravatar
berti071
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 30. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Parchim
Geschlecht: männlich

Re: Original 3 Bolzen- Dräger komplettes Gerät

Beitragvon Helmtaucher » Fr 6. Mai 2011, 17:02

Hallo Nils,

also, was dabeisein sollte richtet sich danach, was Du damit machen willst. Wenn Du es 'nur' für die Vitrine willst, sollten Helm, Anzug, Schuhe, Brustgewicht (mit Anschlußschlauch), Rückengewicht, Gürtel, Schrittriemen und möglichst noch ein Helmtauchmesser dabei sein.

Wenn Du damit tauchen willst, sollten noch Schlauch, Telefonleineine, Telefon (mit Lautsprecher und Micro für den Helm) und natürlich Pumpe und/oder Taucherautomat dabeisein. Der Taucherautomat sollte möglichst neueren Datums sein, also nicht der (messingfarbene) D6000, sondern möglichst der nickelfarbene Nachfolger, der auch beim DM220 verwendet wird.

Dreibolzenhelme von Dräger gibt es als Lufthelme (haben hinten zwei Anschlüsse - Schlauchanschluss und Telefonleine) oder als DM20/DM40-Helme (haben hinten vier anschlüsse - zwei zusätzlich für das Rückengerät). Ganz am Anfang (von 1913 bis 1922) gab es noch Helme mit drei Anschlüssen, da fehlte der Anschluß für die Schlauchversorgung, da Dräger ja bis 1922 nur autonome Helmtauchausrüstungen anbot.

Wichtig für den Wert der Ausrüstung ist neben dem Zusatnd der Ausrüstung auch das Alter (ungefähr abschätzbar aus der Seriennummer), und ob Helm und Schulterstück die selbe Seriennummer haben. Bis 1942 baute Dräger noch die sogenannten Bubiikopf-Helme, die hinten nicht rund sind, sondern einen Art Absatz für die Anschlüsse haben. Solche Helme sind fast nicht mehr zu bekommen, und wenn, dementsprechend teuer.

Hast Du irgendwelche Bilder von der Ausrüstung?

Grundsätzlich bin ich natürlich immer interessiert an Helmtauchausrüstungen, aber gegenwärtig fehlen mir leider das Geld und der Platz für eine zusätzliche Ausrüstung. :)

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Original 3 Bolzen- Dräger komplettes Gerät

Beitragvon berti071 » Fr 6. Mai 2011, 17:08

Hi

Ich habe gerade die Fotos bekommen, es ist ein DM20 mit allem dranne was dazu gehört, sogar die Unterwolle, Telefon..., einfach alles.....

Wird wohl zu Teuer für mich werden....

Fotos setze ich später mal rein, ich gehe jetzt erstmal in die Garage zum Weinen......
Nur weil ich mich immer wiederhole,
heiß das noch lange nicht
das ich Unrecht habe.....
Benutzeravatar
berti071
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 30. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Parchim
Geschlecht: männlich

Re: Original 3 Bolzen- Dräger komplettes Gerät

Beitragvon Helmtaucher » Fr 6. Mai 2011, 17:11

Hallo Nils,

ist das DM20-Rückengerät auch im Angebot dabei? Dann würde mich das Angebot auf jeden Fall auch interessieren!

Kannst mir ja vielleicht mal ne PN schicken.....

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Original 3 Bolzen- Dräger komplettes Gerät

Beitragvon berti071 » Fr 6. Mai 2011, 17:36

Ich schmeiß einfach mal alle Fotos hier rein, bin jetzt deprimiert :cry:
Dateianhänge
H6.JPG
H5.JPG
H4.JPG
H3.JPG
H2.jpg
H1.jpg
Nur weil ich mich immer wiederhole,
heiß das noch lange nicht
das ich Unrecht habe.....
Benutzeravatar
berti071
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 30. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Parchim
Geschlecht: männlich

Re: Original 3 Bolzen- Dräger komplettes Gerät

Beitragvon berti071 » Fr 6. Mai 2011, 17:41

Die letzten 3


Das ganze soll kein Schnäppchen sein sondern "angemessen", was auch immer das sein soll.....

Ich lass die Sache erstmal 2- 3Tage ruhen (muß mal mit meiner Frau reden, die verwaltet die Finanzen).

Sollte wirkliches Interesse bestehen und ich nicht "dürfen" gebe ich gerne die Tel. Nr. weiter, mit dem Besitzer läßt sich besser reden ;-)

lg

Nils
Dateianhänge
H9.JPG
H8.JPG
H7.JPG
Nur weil ich mich immer wiederhole,
heiß das noch lange nicht
das ich Unrecht habe.....
Benutzeravatar
berti071
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 30. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Parchim
Geschlecht: männlich

Re: Original 3 Bolzen- Dräger komplettes Gerät

Beitragvon Helmtaucher » Fr 6. Mai 2011, 20:20

Hallo Nils,

doch, das ist ne schöne Ausrüstung. Ein DM20 Rückengerät ist zwar nicht dabei, aber was mir besonders gut gefällt sind die Taucherkisten mit den origianal-Werkzeugen. Die Schuhe, das Sitzgewicht und das Schulterpolster scheinen ja echt unbenutzt zu sein.

Der Helm ist schön, es handelt sich wohl um einen Nachkriegshelm, wahrscheinlich 4000er oder sogar 5000er Nummer, ersichtlich am neuen Rückschlagventil.

Die Ausrüstung wird aber wahrscheinlich insgesamt nicht ganz billig sein.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Original 3 Bolzen- Dräger komplettes Gerät

Beitragvon Helmtaucher » Do 12. Mai 2011, 13:03

Hallo Nils,

und, habt Ihr zwei euch schon entschieden, Deine Frau und Du? :D

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Original 3 Bolzen- Dräger komplettes Gerät

Beitragvon berti071 » Do 12. Mai 2011, 16:11

Ja, haben wir.......


....aber jeder hat ne andere Meinung, Mist!


Ich werde das Angebot dann hiermit an Euch weiterleiten, ich denke ich habe heute Abend, spätestens Morgen die Telefonnummer des Verkäufers.

Wenn also Interesse besteht......

lg

Nils
Nur weil ich mich immer wiederhole,
heiß das noch lange nicht
das ich Unrecht habe.....
Benutzeravatar
berti071
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 30. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Parchim
Geschlecht: männlich


Zurück zu Historische Helmtauchausrüstungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron