Seite 1 von 1

Interessante Helmprojekte

BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 19:48
von gasttaucher
Einige interessante neuere Entwicklungen, die klassische Prinzipien und Materialien wieder aufgreifen:

http://www.offshorediver.com/divehats/odd.htm

http://www.heavymetaldivers.com/

http://www.nomek.no/Nyheter/tabid/85/EntryId/1/Hammerhead-dykkerhjelm.aspx

Re: Interessante Helmprojekte

BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 12:55
von Helmtaucher
Hallo Gasttaucher,

wirklich interessante Helmprojekte, die Du da ausgegraben hast!

Den Hammerhead hab ich schon mal in echt gesehen. Sieht wirklich gut aus!

Viele Grüße

Thomas

Re: Interessante Helmprojekte

BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2012, 09:19
von Matthes
der Fanin Air Helm scheint ein etwas zu niedriges Luftvolumen zu haben.
Wir haben bei uns von Lehrlingen einer Werft gebauten Helm, der ansich kein wirkliches Problem hat ausser diesem.

----

hier mal ein Bild von dutchdivinghelmets.com, ein ecvht ungewöhnlicher Helm:

Bild

(der erste Helm auf der Seite, Menü "Collectors" ist mir auch unbekannt, wohl Flachwasserhelm.
Ich fand ihn weder bei David noch bei Divingheritage

Re: Interessante Helmprojekte

BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 20:23
von Matthes
doch wohl nicht einzigartig.
eher Abkömmling von dem hier:
http://divingheritage.com/armored2.htm

Re: Interessante Helmprojekte

BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 15:19
von Helmtaucher
Matthes hat geschrieben:doch wohl nicht einzigartig.
eher Abkömmling von dem hier:
http://divingheritage.com/armored2.htm

Genau, ist die Kopie eines Carmagnolle-Helmes, angefertigt als Einzelstück von Kees de Jonge in den Niederlanden im Rahmen seines 'Dutch Diving Helmet'-Projektes.

Gruß Thomas

Re: Interessante Helmprojekte

BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 10:59
von Matthes
danke für die Info.

Bin gespannt, ob er vielleicht das Projekt weiterverfolgt und daraus etwas Eigenes entwickelt bzw eigene Projekte startet.