Hallo Freddy,
herzlich willkommen hier im Forum!
freddy hat geschrieben:wie kann man bei einem Draeger Taucherhelm zwischen DM 20 und DM 40 unterscheiden?
Bei Dräger unterscheidet man nur zwischen reinem Lufthelm (Hat hinten nur den Schlauchanschluss und den Telefon-Anschluss) und den DM20/DM40 Helmen. DM20/DM40 Helme haben hinten in der Mitte noch zwei zusätzliche Anschlüsse, an die das DM20/DM40 angeschlossen wird. Dabei ist es für den Helm egal, ob ein DM20 Gerät (zwei Sauerstoffflaschen, max. Tauchtiefe 20 m) oder ein DM40-Gerät (eine Sauerstoff-Flasche, eine Luftflasche, max. Tauchtiefe 40 m) angeschlossen wird. Da der DM20/DM40-Helm auch einen Anschluß für den normalen Schlauch hat, kann er auch rein schlauchversogt getaucht werden. Die DM20/DM40-Anschlüsse müssen dann natürlich mit Verschlussmuttern verschlossen werden.
Auf dem nachfolgenden Bild siehst Du die verschiedenen Anschlüsse des DM20/DM40-Helms in Verbindung mit einem DM40-Gerät. Ganz rechts am Helm erkennst Du den nicht verwendeten Schlauchanschluss.
Könnte man bei einem alten Helm, ein Seitenglas auswechseln und wenn sonst alles in Ordnung ist,
damit wieder tauchen?
Ich würde sagen, ja. Man muss aber aufpassen, das Glas ist kein reines Fensterglas sondern ein recht dickes Sicherheitsglas. Am besten das andere Glas auch ausbauen und damit zu einem Autoglaser oder ähnlichem gehen, der einem ein entsprechendes Glas besorgen kann (ist jedenfalls meine unfachmännische Meinung in dieser Hinsicht).
Viele Grüße
Thomas