Info zu DrägertTaucherhelm

Allgemeine Fragen und Antworten zum Helmtauchen und zum Tauchen in historischer Ausrüstung

Info zu DrägertTaucherhelm

Beitragvon drägerjäger » Sa 13. Aug 2011, 23:23

ich hab ihr nen Taucherhelm von Dräger der aber keine nummerierung an den für Dräger üblichen Stellen hat. Die einzige Nummer ist auf der Innenseite des Schultestückes eingeschlagen (2212). Hat irgend jemand ein erklärung dafür?
Die Vorbesitzer des Helmes sind mir bekannt ( reicht bis in die 70er jahre zurück ) und der Helm wurde damals auch für Unterwasserarbeiten eingesetzt.
Würden mich über infos zu dem Thema freuen.

Gruß Harald
drägerjäger
Schnuppertaucher
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:10
Wohnort: Friedrichshafen
Geschlecht: männlich

Re: Info zu DrägertTaucherhelm

Beitragvon Helmtaucher » Mo 15. Aug 2011, 14:11

Hallo Harald,

willkommen hier im Forum!

drägerjäger hat geschrieben:ich hab ihr nen Taucherhelm von Dräger der aber keine nummerierung an den für Dräger üblichen Stellen hat. Die einzige Nummer ist auf der Innenseite des Schultestückes eingeschlagen (2212). Hat irgend jemand ein erklärung dafür?


Bist Du sicher, dass es sich wirklich um einen Drägerhelm handelt? Könnte es sein, dass es sich um einen anderen deutschen Helm handelt (Hagenuk, Bernhardt, Weinmann, Medi, ...)?

Bei Dräger würde die Seriennummer 2212 ja darauf schließen lassen, dass es sich um einen Helm handelt, der im 2. Weltkrieg gebaut wurde. Diese Helme hatten teilweise Schulterstücke aus Eisen anstatt aus Messing.

Vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder Deines Helmes hier einstellen?

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Info zu DrägertTaucherhelm

Beitragvon drägerjäger » Mi 24. Aug 2011, 00:07

Hallo Thomas,

ich glaub du kennst den Helm, ist der Taucherhelm von Joachim den ihr für die Filmaufnahmen am Alatsee benutzt habt! Du kannst dir die Bilder also auf deiner eigenen Hompage anschauen. Das Schulterstück ist sicher nicht von Hagenuk weil vorne ein DRAEGER Zeichen eingeprägt ist, an der Rückseite ist direkt am Bolzen noch die Nummer 44 eingestempelt. Der Helm selbst hat keinerlei Markierung. Ich kann aber noch zusätzliche Bilder einstellen wenn es der Aufklärung beiträgt muss nur Wissen was ich ablichten soll, weil ich bei vergleichen mit anderen Drägerhelmen bissher kein unterschied feststellen konnte. Zum Thema Hagenuk hab ich dann auch noch nen Helm von nem Kollegen ebenfalls mit keinen eindeutigen Markierungen und ohne Schulterstück ( sicher kein draeger da die luftführung völlig anderst ist und auch die beschichtung innen fehlt)(stand die letzten 25 Jahre bei dem aufem Dachboden) aber dazu mehr wenn ich Bilder davon hab.

Gruß Harald
drägerjäger
Schnuppertaucher
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:10
Wohnort: Friedrichshafen
Geschlecht: männlich

Re: Info zu DrägertTaucherhelm

Beitragvon Helmtaucher » Mi 24. Aug 2011, 10:59

Hallo Harald,

ich habe die Frage mal an David Decker weitergeleitet, der kennt sich mit Dräger-Helmen aus wie kein anderer. Vielleicht kann er etwas dazu sagen.

Ich kenn den Helm gut, hab auch schon persönlich mit ihm getaucht, Bilder von ihm gibts außer auf den Alatsee-Aufnahmen auch hier: http://helmtaucher.de/aktionstag_sportt ... lingen.htm und hauptsächlich hier: http://helmtaucher.de/tsc_helmtauchen.htm (Das war der Termin, an dem ich den Helm auch selbst getaucht habe).

Viele Grüße

Thomas

Helm_Hubsi.jpg
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Info zu DrägertTaucherhelm

Beitragvon Helmtaucher » So 28. Aug 2011, 19:04

Habe ja wie gesagt die Frage an David Dekker weitergeleitet. Er hat mir folgendes dazu geschrieben:

David Dekker hat geschrieben:Hallo Thomas,

Wann der Helm kein Nummer hat kann es sich handeln um ein Helm welcher bei Karl Bernhadt ( spaeter Gottlieb Weinmann ) hergestellt worden ist irgendwann zwischen 1955 und 1971. Die Firma war den im besitz von Draegerwerk und hat Tauchergeraete verkauft welcher von 'b qualitaet' Draeger Teilen gebaut worden sind. Nur der Schulterstueck hat anders ausgesehen: entweder kein Firmen logo oder ein Firmenschild von Gottlieb Weinmann. Der Helm auf deine ilder koennte also den spaeter auf ein original Draeger Schulterstueck gekommen sein.

Bubikopf Helm ohne nummer sind oft 2 bolzen oder klemm verschluss Helme wer nach de 2. weltkrieg umgebaut sind nach 3 bolzen Helme.

David


Ich befürchte fast, dass sich die genaue Herkunft Deines Helmes nicht mehr klären lässt. Gegen die Theorie des Bernhardt bzw. Weinmann-Helms mit dem vertauschten Schulterstück spricht, dass das Schulterstück ja eindeutig Dräger ist, aber auch keine Nummer aufweist. Und die Theorie mit den umgebauten 2-Bolzen-Kelm bzw. Helm mit Klemmverschluss kann hier auch nicht zutrefffen, da es sich bei Deinem Helm eindeutig um einen Luft-Helm handelt, und die 2-Bolzen-Helme und Klemm-Verschlus-Helme in der Zeit hergestellt wurden, als Dräger nur DM20 und DM40 Helme lieferte.

Vielleicht hat bei Deinem Helm einfach jemand die Nummer nachträglich entfernt, aus welchem Grund auch immer.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Info zu DrägertTaucherhelm

Beitragvon drägerjäger » Mo 29. Aug 2011, 20:31

Hallo Thomas,

danke für den Versuch, ich werd jetzt mal schauen ob ich den ältesten mir bekannten Vorbesitzer zu dem Helm befragen kann. Vielleicht hat der ja noch ein paar Infos die licht ins Dunkel bringen.

Gruß Harald
drägerjäger
Schnuppertaucher
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:10
Wohnort: Friedrichshafen
Geschlecht: männlich

"Alt und Aufwärm"

Beitragvon Matthes » Fr 22. Feb 2013, 21:22

So, wir haben im Museum auch einen Helm mit Schulterstück, beide ohne Nummern. Schulterstück ohne Stempel

Auch ich hab von David diese Info, aber zusätzlich noch die Info von Divingheritage, dass während des 2. Weltkrieges die Drägerwerke bombardiert wurden, woraufhin die Helme in Hamburg weiterproduziert wurden (soll Weinmann gewesen sein).
(DH: "During WW II the Draeger factories were bombed by te allied forces and Weinmann was licenced to produce Draeger material.")

Danke übrigens für Info mit innenliegender Stempelnummer, muss ich mal nachgucken.
Wir nutzen diesen Helm dauernd zum Tauchen, das Ventil scheint einen minimal längeren und dünneren Stift zu haben als unser 4000er Drägerhelm, aber sonst sind die beiden Helme und Schulterstücke äusserlich fast nicht zu unterscheiden.

Nur einmal zeigte der Helm ohne Nummer leichtes Ventilhaken, ansonsten ist er top
Bild
Dienstgrad: Kai-Kanten-Kucker ;-)
Benutzeravatar
Matthes
geprüfter Taucher
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:18
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich


Zurück zu Allgemeines Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron