Seite 1 von 1

Was ist bei Helmtauchern des 19. Jh. eine "Crinoline"?

BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 17:03
von Tauch-Info-Büro
Hallo Helmtauchfans, Hilfe!

Ich beschäftige mich gerade für die neue Tauchgeschichte Spezial (November 2015) mit J. S. Haldane und Haldanes "Bericht eines von der englischen Admiralität zum Studium der Frage des Tauchens in tiefem Wasser eingesetzten Komitees" (1909). Dort steht unter Ratschläge:

D) Die Anwendung der sogenannten „Crinoline“ ist zu verbieten.
Für jede Taucherpumpe ist ein besonderes metallenes Verbindungsstück behufs Herstellung der Verbindung zwischen drei Luftpumpen zu gemeinsamer Luftlieferung in Reserve zu halten.

Was könnte mit der „Crinoline“ gemeint sein? In meinen Bücher fand ich dazu nichts und im Netz bisher nur den Hinweis auf ein modisches Bekleidungsstück für die Damen vergangener Jahrhunderte! Wie könnte ich das erklären?

Gruß Norbert