Wiederbelebung des HDS Deutschland

Allgemeine Fragen und Antworten zum Helmtauchen und zum Tauchen in historischer Ausrüstung

Wiederbelebung des HDS Deutschland

Beitragvon Helmtaucher » So 21. Nov 2010, 17:23

Hallo allerseits,

vor ein paar Wochen ist Franz Rothbrust auf mich zugekommen. Franz sammelt altes Tauchequipment (meist Zweischlauchregler und ähnliche Dinge) und veranstaltet einmal im Jahr ein Tauchevent für die Sammler und Liebhaber von alten Tauchsachen. Gleichzeitig hat er einen kleinen Freundeskreis gegründet, der auch im Internet zu finden ist (siehe http://www.altes.tauchen.seveke.de/freu ... skreis.htm).

Jetzt überlegen sich die Mitglieder des Freundeskreises gerade, ob man nicht wieder ne deutsche Unterabteilung des HDS aufmachen könnte (der alte HDS DE ist ja sang- und klanglos eingeschlafen) und haben deswegen auch schon Kontakt mit dem HDS UK aufgenommen, die dem ganzen sehr wohlwollend gegenüberstehen. Das Programm des neuen HDS würde gemeinsame Veranstaltungen, Presse- und Informationsarbeit und möglichweise irgend wann mal sogar ne eigene Zeitschrift sein.

Gegenwärtig sind in dem Freundeskreis die Helmtaucher nur relativ wenig vertreten, daher ist Franz auch auf mich zugekommen, mit der Bitte, ob ich die Information an weitere Helmtauch-Begeisterte weitergeben könnte, und daher möchte ich die Anfrage von Franz auch hier posten.

Solltet Ihr Fragen haben, wendet Euch einfach an mich oder direkt an Franz, Franz ist hier im Forum als Klassiktaucher registriert, oder meldet Euch eben hier im Forum. Falls Ihr noch weitere Interessenten für solche eine Aktion wisst, wäre es schön, wenn Ihr die Info weitergeben würdet.

Nachfolgend noch eine mail von Franz, in der er seine gegenwärtigen Ideen zur Gründung einer deutschen Untergruppe der HDS, einer 'Historischen Tauchervereinigung', zusammenfasst:

Klassiktaucher hat geschrieben:
Historische Tauchervereinigung

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit sind wir in Kontakt wegen der Neugründung einer „Historischen Tauchergesellschaft“ in Deutschland.

Ich bin mit der „Historical Diving Society“ in England in Kontakt.

http://www.thehds.com

Man wird uns beim Aufbau einer Organisation in Deutschland unterstützen. Wir sind nach der Unterzeichnung des „Agreement of Affilation“, s. Anhang, berechtiget international den Namen „Historical Diving Society“ zu verwenden. Die Emails hierzu folgen weiter unten.

Im Folgenden habe ich eine erste Liste verfasst und möchte sie zur Diskussion stellen:

Inhalte/Themen, Aktivitäten, und Ziele der „Historischen Tauchervereinigung“:

Inhalte/ Themen:

  • Geschichte der Tauchtechnik in Deutschland, Europa und Übersee.
  • Geschichte des gewerblichen Tauchens.
  • Geschichte des Sporttauchens.
  • Geschichte des militärischen Tauchens.
  • Geschichte der Unterwasserfotografie.
  • Geschichte der Tauchmedizin.
  • Geschichte der Menschen, Firmen, Institutionen etc.
  • Geschichte der . . . .
Aktivitäten:

  • Eigene Webseite.
  • Eigene Zeitschrift herausgeben.
  • Bücher zu den Themen herausgeben oder unterstützen.
  • Kontakte zu den verschiedenen internationalen HDS- Organisationen aufbauen.
  • Veranstaltungen und Vorträge durchführen.
  • . . . . . . . . .
Ziele:

  • Bewahrung der Geschichte des Tauchens.
  • Bewahrung alter Tauchtechnik.
  • Bewusstsein für die Bedeutung von Geschichte herstellen.

Diese Liste ist sicher nicht vollständig. Ich schlage vor, zu Begin über Email das Projekt zu diskutieren, Vorschläge etc. einzubringen. Die Emails bitte gleich an alle verteilen.

Wir sollten uns in nicht allzu ferner Zeit treffen um unsere Gesellschaft zu gründen.

In Erwartung eurer Kommentare und Vorschläge,
und mit langsamem Flossenschlag,

Franz Rothbrust


Ich freue mich auf Eure Reaktionen

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Wiederbelebung des HDS Deutschland

Beitragvon Drägertaucher » Mo 22. Nov 2010, 10:23

Hallo Interesse hätte ich auf jeden Fall.

Gruß

harald
Drägertaucher
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:06
Wohnort: Gladbeck
Geschlecht: männlich

Re: Wiederbelebung des HDS Deutschland

Beitragvon goldfinger » Mi 29. Dez 2010, 15:49

Ich wäre auf jeden Fall mit von der Partie.
Benutzeravatar
goldfinger
Sicherungstaucher
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Dez 2010, 15:28
Wohnort: Bad Arolsen Deutschland
Geschlecht: männlich

Re: Wiederbelebung des HDS Deutschland

Beitragvon Helmtaucher » Di 29. Mär 2011, 14:50

Update:

So wie es gegenwärtig aussieht wird der Verein (Name steht noch nicht endgültig fest) anläßlich des Klassiktauchertreffens am Marxweiher im Juni (genaueres zum Treffen siehe hier) gegründet. Wenn weitere Einzelheiten feststhen werde ich berichten.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich


Zurück zu Allgemeines Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron